Mobilfunk Anbieter im Vergleich – der aktuelle Überblick 2024 – Im Bereich der Mobilfunk Anbieter und Tarife gibt es in Deutschland mittlerweile eine fast unüberschaubare Auswahl. In den drei Netzen (Telekom, Vodafone und O2) findet man mittlerweile von Discounter mit Tarifen ab 3 Euro bis zur kompletten LTE Allnet Flat für mehr als 80 Euro monatlich alles, was man benötigt.Auch im Datenbereich sieht es ähnlich aus. Von kleinen Tarifen mit kleinen Datenflat über Angebote mit 10GB Volumen monatlich bis hin zum Tarifen mit unbegrenztem Datenvolumen ist alles dabei. Wichtig für die Auswahl des richtigen Mobilfunk Anbieters ist dabei das eigene Nutzungsverhalten. Wer nur wenig online ist und kaum telefoniert, benötigt keine teure Allnet Flat und ist mit kleinere Handytarifen im Bereich von wenigen Euro monatlich besser beraten. Daher sollte man auf jeden Fall vor der Wahl des besten Mobilfunk Anbieters prüfen, welches Nutzungsverhalten man hat und welche monatlichen Leistungen überhaupt benötigt.
Die Mobilfunk Anbieter im Überblick
Welche Vertragslaufzeit ist richtig?
Neben den Leistungen und natürlich dem Preis wird ein guter Tarif auch gekennzeichnet durch die Laufzeit, denn sie bestimmt, wie flexibel ein Kunde bei einem Vertrag auch wieder wechseln kann. Dabei ist es unerheblich ob es Probleme mit dem Anbieter selbst gibt oder am mittlerweile bessere Angebote auf dem Markt aufgetaucht sind: mit langen Laufzeiten ist man in jedem Fall auch über längere Zeit an den Vertrag gebunden. Das kann man vermeiden, in dem man zu Tarifen greift, die nur eine sehr kurze Vertragslaufzeit haben.
In vielen Fällen beträgt die Laufzeit der Tarif 24 Monate und dazu gibt es eine Kündigungsfrist von mindestens 3 Monaten. Dann muss man mindestens im 21. Monat gekündigt haben, ansonsten verlängert sich der Tarif um einen weiteren Monat und die Laufzeit beträgt dann nicht nur 24 Monate sondern 25 Monate. Die Alternative dazu sind Tarife mit nur einem Monat Laufzeit. Diese können jeweils mit einem Monat Frist gekündigt werden und auch wenn man die Monatsfrist gerade verpasst haben sollte, verlängert sich die Laufzeit nur um einen weiteren Monat.
Prinzipiell sollte man daher so weit es geht auf Mobilfunk-Anbieter zurück greifen, die kurze Laufzeiten bieten und mit denen man daher flexibel bleibt. Eine lange Laufzeit ist nur dann sinnvoll, wenn es ein wirklich günstiges Angebot gibt oder man ein Handy bzw. Smartphone mit zum Tarif braucht. In diesen Fällen kommt man dann oft um eine lange Laufzeit von 2 Jahren nicht herum.
Anbieter mit LTE oder ohne LTE und 5G?
Mit der Abschaltung von 3G hat sich auch für die 4G Netz viel geändert, denn fast alle Simkarten wurden mittlerweile für LTE/4G freigeschaltet. Diese Netzbereiche übernehmen nun standardmäßig die Datenübertragung, die es früher im 3G Netz mit HSDPA und UMTS gab. Im Mobilfunk-Bereich sind damit inzwischen alle Marken Anbieter mit LTE und die maximalen Geschwindigkeiten beim mobilen Internet liegen mit LTE je nach Netz im Bereich von 225 bis 500MBit/s und sind damit deutlich schneller als der Speed, den Tarif mit 3G Verbindungen anbieten konnten.
Auf der anderen Seite ist es nach wie vor so, dass man schnelles LTE in den D-Netzen in der Regel nur in den teuren Tarifen bekommen. Beim Discount-Anbieter gibt es gar kein schnelles LTE und der Speed ist auf 25 MBit/s oder 50 MBit/s begrenzt. Man muss sich also bei der Telekom und Vodafone entscheiden: will man günstige Tarife haben oder schnelles LTE. Beides zusammen geht leider nicht. Im O2 Netz sieht das etwas anders aus, hier gibt es die 1&1 Tarife sowohl mit günstigen Angeboten und LTE max. Allerdings sind im O2 Netz die Geschwindigkeiten deutlich langsamer als bei den D-Netz Tarifen und dazu kommt, dass der LTE Ausbau im O2 Netz noch nicht so weit ist wie bei der Telekom und Vodafone. Man sollte daher in diesem Netz auf jeden Fall vorher prüfen, ob man in der eigenen Region auch LTE hat, bevor man sich für einen LTE Anbieter entscheidet.
Mittlerweile gibt es auch bereits die ersten 5G Flat auf dem Markt, aber noch bietet diese Technik für die meisten Kunden kaum einen Vorteil und ist dazu nur in wenigen Tarifen verfügbar. Für die meisten Kunden ist der Wechsel in einen 5G Tarif daher bisher noch keine sinnvolle Option. Mehr dazu haben wir nochmal im letzten Artikel zusammengefasst.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.