Die Guthaben-Aufladung und -abfrage bei NettoKOM – NettoKOM ist eine Prepaid- und No-frills-Marke, welche die blau Mobilfunk GmbH seit 2007 unter Nutzung des Netzes von Telefónica anbietet. Die Tarife bei NettoKOM laufen also per Abrechnung auf Guthabenbasis. Guthaben muss also in regelmäßigen Abständen aufgeladen werden, besonders dann, wenn man eine Tarifoption mit einer Mindestlaufzeit von 30 Tagen gewählt hat, die sich jeweils automatisch um weitere 30 Tage verlängern, wenn zum Zeitpunkt der Abbuchung genügend Guthaben auf dem Kundenkonto vorhanden ist. Ist dementsprechend nicht genügend Guthaben zur Abbuchung vorhanden, ruhen die Optionen nur. Ansonsten fallen automatisch die Preise im 9-Cent-Tarif an, solange bis gänzlich das Guthaben aufgebraucht wird. Dann sind nur noch eingehende Anrufe möglich.
Damit mit einem NettoKOM Tarif gesurft, gesimst oder gesurft werden kann, muss also regelmäßig Guthaben aufgeladen werden. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Guthabenaufladung. Wie viel Guthaben noch auf dem Kundenkonto vorhanden ist, erfährt man im Guthabenstand.
HINWEIS: Generell gibt es bei Nettokom die manuelle Aufladung, die automatische Aufladung und Drittanbieter für die Aufladung*
Die O2 Prepaid Guthaben Codes sehen dabei wie folgt aus (und können auch für Nettokom genutzt werden):
Code Funktion
*100# Kontomanager
*101# Prepaidguthaben abfragen
*102# Gültigkeit der Prepaidkarte
*103*Cashcode# Aufladen des Prepaidguthabens über die Cash-Karte
*105# Abfragen von Bonus Guthaben
*107# Tarifinfo
*108# Hilfe
Die kompletten O2 Steuercodes gibt es hier: o2 Handy Codes
Inhaltsverzeichnis
Guthabenstand bei NettoKOM abfragen
Man kann den Guthabenstand ganz einfach und schnell über die Tastenkombination *101# und anschließender Bestätigung abfragen. Kurze Zeit später erscheint das aktuelle Guthaben auf dem Display. Der Service ist kostenlos. Die Abfrage erfolgt dabei auch ohne Zeitverzögerung, es werden daher auch aktuelle Belastungen aus Gesprächen, SMS und Internet Verbindungen sofort angezeigt. Lediglich bei Auslandsverbindungen kann es zu Verzögerungen bei der Abrechnung – und damit auch bei der Anzeige des Guthabens – kommen. Man hat auch die Möglichkeit, sein Guthaben per Anruf abzufragen. Dafür muss man die Kurzwahl 1155 wählen und anschließend die 1 drücken. Generell benutzt Nettokom die Steuerung des Guthaben der O2 Plattform. Wer also bereits mit einer O2 Prepaid Sim gearbeitet hat, wird auch mit Nettokom zurecht kommen. Das gilt auch für die anderen Marken im O2 Netz (wie die O2 Prepaid Aufladung oder die Aufladung von Netzclub)
Abfrage im Internet
Neben der Guthabenabfrage über das Handy besteht weiterhin die Möglichkeit, den Guthabenstand online abzufragen. Im online Kunden-Bereich kann man seinen Guthabenstand abfragen. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die Internet-Anzeige vom Guthabenstand aus technischen Gründen um einige Stunden verzögert ist.
Guthabenverbrauch
Im Kunden-Bereich kann man außerdem seinen Guthabenverbrauch ansehen und eine Abrechnung der monatlichen Verbräuche der letzen 24 Monate abrufen. Das ermöglicht einen optimalen Überblick und volle Kostenkontrolle und Nachvollziehbarkeit.
Einzelverbindungsnachweis
Sofern man es bei der Bestellung oder Freischaltung der SIM-Karte beauftragt hat, kann man im Kunden-Bereich seine persönlichen Verbindungsdaten ansehen und jederzeit die Einstellungen zum Einzelverbindungsnachweis anpassen.
Guthabenaufladung bei NettoKOM
Damit immer genug Guthaben auf der Prepaid-Karte vorhanden ist, stehen bei NettoKOM verschiedene Möglichkeiten zur Guthabenaufladung zur Auswahl. Daneben gibt es auch noch Drittanbieter für die Aufladung*, bei denen man teilweise mehr Zahlungsmöglichkeiten und Bonusprogramme hat.
Aufladung per Aufladekarte
NettoKOM-Aufladekarten mit einem Aufladebetrag von 4 €, 9 € oder 15 € kann man in allen Netto-Filialen kaufen. Es gibt elektronische Aufladekarten im Kassenzettelformat. Jede Aufladekarte enthält eine 16-stellige Aufladenummer. Diese muss man einfach im Kundenbereich unter dem Menüpunkt „Aufladung per Aufladekarte“ eingeben. Das Guthaben wird jeweils innerhalb von einer halben Stunde gutgeschrieben. Ist das geschehen, erhält man von NettoKOM eine Bestätigungs-SMS. Die Aufladenummer ist nur für eine Aufladung gültig.
Die Aufladung kann per Handy über die kostenlose Service-Nummer 111800 erfolgen oder online über mein.nettokom.de.
Direktaufladung
Mit der Direktaufladung kann man die NettoKOM SIM-Karte schnell und rund um die Uhr aufladen. Sofern die Bankdaten bei NettoKOM hinterlegt sind, kann Sie die Direktaufladung nutzen
Automatisches Aufladen
Bei der automatischen Aufladung übernimmt NettoKOM die Aufladung des Guthabens, sodass man sich selber nicht mehr darum kümmern muss. Das Guthaben wird ganz bequem und automatisch vom Konto abgebucht -so ist immer genügend Guthaben auf der Karte vorhanden und Engpässe können vermieden werden. Die automatische Aufladung kann bei niedrigem Guthabenstand oder ganz einfach monatlich erfolgen.
Aufladung bei niedrigem Guthabenstand
- Man legt selbst fest, bei welchem Mindestguthaben (z.B. 10 €) das Prepaidkonto um welchen Betrag (z.B. 15 €) aufgeladen werden soll.
Monatliche Aufladung
- Man legt selbst fest, welcher Betrag (z.B. 10 €) zum 1. eines Monats aufgeladen wird.
So geht’s: Die Auflade-Optionen kann man im Kundenbereich unter dem Menüpunkt Bestellung/Freischaltung oder jederzeit später einstellen. Die einzige Voraussetzung, um die automatische Aufladung nutzen zu können, ist, dass man seine Bankdaten im Kundenbereich im eigenen Kundenkonto bei NettoKOM hinterlegt hat.
Bei der Registrierung Ihrer SIM-Karte können Sie die „Automatische Aufladung“ gleich einrichten. Sie können bestimmen, ab welchem Guthabenstand Ihr Guthaben wieder aufgeladen werden soll, oder sich für eine monatliche Aufladung entscheiden. Um die automatische Aufladung nutzen zu können, ist es notwendig, dass Sie als Zahlungsart Lastschrift wählen. Sie können auch nachträglich (als Bestandskunde) im Bereich „Konto“ die Lastschriftdaten als Zahlungsart hinterlegen und sich unter dem Navigationspunkt „Aufladung“ auf die automatische Aufladung umstellen.
Zur Sicherheit der eigenen Kunden hat NettoKOM einen Maximalbetrag eingerichtet, der bei Aufladungen nicht überschritten werden kann. das Maximalguthaben einer SIM-Karte ist bei NettoKOM auf 200 Euro begrenzt. Genauso gibt es allerdings auch einen Mindestbeitrag, der aufgeladen werden muss. Dieser liegt bei 10 Euro.
Guthabenauszahlung
Meist werden Prepaid SIM-Karten vom jeweiligen Mobilfunkanbieter irgendwann einfach deaktiviert, sobald nach längerer Zeit kein Guthaben mehr aufgeladen wird. Besteht nach einer Deaktivierung oder Kündigung noch Restguthaben und soll dieses ausgezahlt werden, dann sollte beachtet werden, dass mit der Restauszahlung des Guthabens die Prepaid SIM-Karte auch gleich mit gekündigt wird. Doch was ist bei einer solchen Guthabenauszahlung zu beachten?
NettoKOM hat hier eine sehr kundenfreundliche Frist gesetzt: Bis zu 3 Jahre nach Deaktivierung der SIM-Karte hat der Kunde die Möglichkeit, sein Guthaben ausgezahlt zu bekommen. Auf der Website findet sich zur Guthabenauszahlung ein vorgefertigtes Formular. Dieses muss man nur ausfüllen und an den Kundenservice von NettoKOM schicken. Alternativ dazu kann man seinen Wunsch der Guthabenauszahlung auch einfach so, ohne Formular, an den NettoKOM Kundenservice übermitteln. NettoKOM schreibt selbst zur Guthabenauszahlung:
Sie haben noch Restguthaben auf Ihrer Prepaid-Karte? Dann können Sie sich dieses auszahlen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an das NettoKOM Service Team über unser Kontaktformular.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Habe am 26.01.18 bei Netto eine NettoKOM Aufladung von 15,-€ gekauft.
Ich habe die 16 stellige Pin- Nummer eingeben,aber bisher ist die Gutschrift nicht erfolgt.
Was nun???????????
habe nettokom smart angemeldet (inklusive 1.monat 260 min bzw sms) .folge ist ich bin angemeldet und ich habe 2 euro guthaben! habe ca. 15 sms en gesendet und bekomme schon eine aufforderung neu nach zu laden ? WO BLEIBT DER VERTRAG (260 einheiten) ! ich fordere eine klarstellung des vorfalls von ihnen!!!!!
wo finde ich die abrechnung (VERBRAUCH) für DIE IM VERTRAG „SMART S“ GEKAUFTEN 260 EINHEITEN ? evb-nachweis
Bin bei nettokom und hatte ca. 28€ Guthaben auf dem Konto.
Nun ist alles verschwunden, obwohl ich kaum Daten verbraucht und kaum telefoniert hatte.
Laut nettokom–Konto hatte ich einen Verbrauch von ca. 2,50€ für die Monate September und Oktober.
Es fehlen 2 Aufladungen a 15€ aus dem Oktober, obwohl die 28€ daraus resoltierten.
in zurückliegender Zeit habe ich manuell immer bei Netto mit 16 stelliger Pin Nr. das Aufladen
gemacht.
Habe jetzt die große Schwierigkeit über meinen PC die 16 stellige Pin Nr. einzugeben
Was mache ich falsch. bin ziemlich ratlos will das aber unbedingt erledigt haben.