Das Netz, LTE und die Netzqualität bei Penny Mobil

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Handy Netz, Netzqualität und Netzabdeckung
Handy Netz, Netzqualität und Netzabdeckung

Das Netz, LTE und die Netzqualität bei Penny Mobil – Auch wenn die Antwort auf die Frage „In welchem Netz bin ich als Penny Mobil Kunde eigentlich unterwegs?“ nicht sofort ersichtlich und in den Tarifdetails lediglich die Rede von einem D-Netz und „bester D-Netz Qualität“ ist, so gehört Penny Mobil vertraglich zu Congstar und somit zur Telekom und verwendet dementsprechend auch dasselbe Netz: Das T-Mobile Netz D1.Telefoniert man also mit Penny Mobil, so telefoniert man also immer im D1-Netz der Telekom. Und wer umgekehrt einen Penny Mobil Nutzer anruft, der ruft auch immer im Netz der Telekom an und wenn das Telekom Netz eine Störung hat, betrifft das auch Penny Mobil Kunden. Dabei unterliegt Penny Mobil was das D-Netz betrifft den gleichen Einschränkungen und Grenzen wie auch Congstar. Congstar Kunden, die wegen Problemen mit dem Netz wechseln, oder LTE haben wollen, bringt es also nichts zu Penny Mobil zu wechseln. Aber wie sieht’s denn mit LTE bei den Penny Mobil Tarifen aus? Wie ist die Netzabdeckung, wie die Netzqualität?

HINWEIS Wer mit dem Netz von Penny Mobil nicht zufrieden ist, sollte zu Anbieter außerhalb des Telekom Netzes wechseln. Discounter wie Congstar, Klarmobil oder auch High Mobile bieten dagegen die gleiche Netzqualität und eventuell auch die gleichen Netzprobleme, denn auch das Klarmobil Netz und auch das High Mobile Netz ist das Telekom Mobilfunk-Netz.

Die Netzqualität bei Penny Mobil

Die Netzqualität im Telekom Netz wird in der Regel als sehr gut bewertet. Die Telekom ist einer der größten Mobilfunkanbieter in Deutschland und investiert kontinuierlich in den Ausbau und die Modernisierung seines Netzes.

Was zeichnet das Telekom Netz aus?

  • Umfassende Netzabdeckung: Das Telekom Netz bietet eine sehr gute Abdeckung in ganz Deutschland, sowohl in urbanen als auch in ländlichen Gebieten.
  • Hohe Geschwindigkeit: Die Telekom ist einer der Vorreiter beim Ausbau des 5G-Netzes. In vielen Gebieten stehen hohe Übertragungsraten zur Verfügung.
  • Stabilität: Das Netz ist in der Regel sehr stabil und bietet eine zuverlässige Verbindung.

Welche Faktoren beeinflussen die Netzqualität?

  • Standort: Die Netzqualität kann je nach Standort variieren. In Gebäuden, unterirdischen Bereichen oder abgelegenen Regionen kann die Verbindung schwächer sein.
  • Gerät: Die Leistungsfähigkeit des verwendeten Geräts spielt ebenfalls eine Rolle.
  • Netzüberlastung: In Zeiten hoher Auslastung, wie beispielsweise bei Großveranstaltungen, kann es zu temporären Einschränkungen kommen.

Wie kann ich die Netzabdeckung an meinem Standort überprüfen?

  • Telekom Netzabdeckungskarte: Auf der offiziellen Webseite der Telekom finden Sie eine Netzabdeckungskarte, mit der Sie die Netzabdeckung an Ihrer gewünschten Adresse überprüfen können.
  • Netztest-Apps: Es gibt zahlreiche Apps, mit denen Sie die Netzqualität an Ihrem aktuellen Standort messen können.

Das Telekom Netz bietet in der Regel eine sehr gute Netzqualität und eine umfassende Abdeckung. Dennoch kann es je nach Standort und individuellen Faktoren zu Abweichungen kommen. Wenn Sie sich für einen Telekom Tarif interessieren, empfiehlt es sich, die Netzabdeckung an Ihrem Wohnort und Arbeitsplatz vorher zu überprüfen.

Telekom-Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 20221 (952/1000 Punkten) 1 (266/270 Punkten) 1 (452/480 Punkten)
Stiftung Warentest 20221 (GUT Note 1,6)1 (GUT Note 1,8)1 (SEHR GUT Note 1,2)
Connect Netztest 20211 (926/1000 Punkten)312/320 Punkten435/480 Punkten
CHIP 20181 (SEHR GUT)Schulnote 1,3Schulnote 1,39
Connect 20181 (901/1000 Punkten)367/400534/600
Stiftung Warentest 6/20171 – GUT (1,9)gut (1,9)gut (1,9)
Chip Netztest 2013181,7 von 100 Punkten81 von 100 Punkten
Connect Netztest 20131129164 von 190 Punkten150 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20131Note 2,46Note 1,91

VIDEO Telekom Netz besser als Vodafone?

Die Netzabdeckung bei Penny Mobil

Man kann natürlich keine generalisierende Aussage über die Netzabdeckung der Telekom treffen – Wie gut der Empfang und wie stabil die Verbindungen sind, kommt immer darauf an, wo man sich befindet. Mit der Telekom hat man ganz generell aber eine recht stabile und weit ausgebaute Netzinfrastruktur zur Verfügung. Das bestätigen auch die zahlreichen Netztests, in denen der Verbindungs- und Anrufaufbau bei der Telekom ortsunabhängig im Vergleich zur Konkurrenz immer am besten funktioniert. Bevor man sich jedoch für Penny Mobil entscheidet, kann es nicht schaden, einen Blick auf die Netzausbaukarte der Telekom zu werfen. So kann man vermeiden einen Tarif in einem Netz abzuschließen, das am eigenen Wohnort nicht verfügbar ist.

Bei der Telekom selbst heißt es zum Thema Netzabdeckung und Netzausbau:

Die Telekom Deutschland investiert Jahr für Jahr rund vier Milliarden Euro. Das ist mehr als jeder unserer Wettbewerber. Wir reden nicht, wir bauen. Mit mehr als 400.000 Kilometer betreibt die Telekom das größte Glasfaser-Netz in Europa. Jahr für Jahr kommen rund 30.000 Kilometer hinzu, die wir für unsere Kunden bauen.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

LTE und 5G bei Penny Mobil 

Die Telekom kann auf ein sehr gut ausgebautes Mobilfunk-Netz verweisen. Besonders im LTE Bereich hat das Unternehmen in den letzten Jahren sehr viel Geld investiert, um LTE in vielen Bereichen anbieten zu können und die Daten besonders schnell zu übertragen. Davon haben die Kunden von Penny Mobil, ähnlich wie die Congstar Kunden, jedoch herzlich wenig, da sie nicht das komplette Handy-Netz der Telekom nutzen können/dürfen. Es gibt aber Hoffnung. Mit EDEKA Smart gibt es einen ersten Prepaid Tarif eines Drittanbieter im Telekom Netz, der LTE max nutzen kann. Vielleicht dürfen auch bald andere Anbieter im LTE max und 5G Bereich aktiv werden. Erfreulich aber immerhin: die Simkarte können mittlerweile grundsätzlich 4G und LTE nutzen, wenn auch nur langsam.

Im Detail gibt es folgende Einschränkungen bei der Nutzung des Telekom Netzes:

  • die schnellen LTE Bereiche des Telekom Netzes stehen nicht zur Verfügung. Die Handykarte von Penny Mobil hat maximal 4G Speed mit LTE 25 (25MBit/s). LTE max ist nicht möglich.
  • Seit dem 23. Januar 2024 haben Penny Mobil und weitere Prepaid-Discounter wie ja! mobil, share mobile und Norma Connect 5G in ihrem Netz freigeschaltet. Das bedeutet, dass Kunden dieser Anbieter, sofern sie einen entsprechenden Tarif gebucht haben und sich in einem 5G-ausgebauten Gebiet befinden, von den Vorteilen des schnellen Mobilfunksstandards profitieren können. Allerdings bleibt es bei maximal 50 Mbit/s – Penny Mobil hat daher nur langsames 5G.

Insgesamt bleiben den Penny Mobil Nutzern damit die schnellsten Bereiche des Telekom Netzes verwehrt. Das sollte man im Auge behalten, wenn man die Netzqualität beispielsweise auf der Telekom Netzabdeckungskarte prüft. Auch wenn höhere Geschwindigkeiten als 25MBit/s angezeigte werden, kann man sie mit den Prepaid Tarife von Penny Mobil leider nicht nutzen.

VIDEO Klarmobil D1 Netz im Qualität Test


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

3 Gedanken zu „Das Netz, LTE und die Netzqualität bei Penny Mobil“

  1. Nutze Dual-sim, Fonic und Penny jeweils in Großstädten (Köln, Aachen). Fonic ist gut, idR 4g aber Pennymobil absolut schlecht – bisher nur h – selbst bei Smartphonewechsel auf iphone 8.

    Antworten
  2. Benutze ebenfalls Dual-Sim (PennyMobil Smart und SimplyTel (O² Netz) – in Berlin.
    Ich muss sagen, dass ich unglaublich oft das netz von PennyMobil verliere – O² steht hier stabil.
    Also die 3G Abdeckung ist echt für den Arsch – auch das neu Verbinden dauert vergleichsweise lange.

    Antworten
  3. Penny mobile hat kein LTE in vielen Bereichen in der Stadt nicht einmal 3g. Nicht zu empfehlen! Besser direkt zu congstar und die lte Option dazu buchen oder ein wenig etwas drauf zahlen und direkt zur Telekom. Nur direkte Telekom Kunden werden bevorzugt im LTE Netz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar