Der 1&1 Kundenservice und die Kundenhotline

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

[sam_ad id=“23″ codes=“true“] Der 1&1 Kundenservice und die Kundenhotline – Der deutsche Internetdienstanbieter 1&1 mit Sitz in Montabaur, der vor allem durch seine Webhosting- und DSL-Produkte bekannt wurde und sich im Laufe der Zeit durch Erweiterung seines Angebots durch Smartphones, Tablets und Mobilfunk- sowie Festnetz-Tarife als Komplettanbieter positioniert, bietet zahlreiche Möglichkeiten bei Fragen und Problemen dem Kunden zur Verfügung zu stehen.

HINWEIS: 1&1 bietet Tarife im O2 Netz und auch ältere Tarife im Vodafone Netz. Ansprechpartner ist aber dennoch immer 1&1 und nicht die jeweiligen Netzbetreiber. Das betrifft auch die neuen 5G Tarife im O2 Netz.

Die aktuellen Tarife bei 1&1

1&1 LTE S
1&1 LTE S
19.99€
Grundgeb.

(19.90€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (5GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.
1&1 LTE M
1&1 LTE M
24.99€
Grundgeb.

(19.90€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 225Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.
1&1 LTE L
1&1 LTE L
29.99€
Grundgeb.

(19.90€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (25GB 225Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.
1&1 LTE XL
1&1 LTE XL
34.99€
Grundgeb.

(19.90€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (50GB 225Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.
1&1 LTE XXL Unlimited
1&1 LTE XXL Unlimited
69.99€
Grundgeb.

(19.90€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 500Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.

Einen Vergleich aller Handytarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

1&1 Hotline

Wie bei jedem anderem Anbieter auch gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit einer eigenen Hotline. Da 1&1 als Komplettanbieter aufgestellt ist, wird jedoch im wesentlichen zwischen DSL / Mobilfunk und Hosting unterschieden. Der Artikel beschränkt sich dabei hier jedoch nur auf den DSL / Mobilfunk-Bereich. Zudem gibt es eine extra Hotline für Neukunden, bei der man eine kostenfreie Beratung zu den Produkten des Unternehmens erhalten kann. Generell ist die 1&1 Hotline sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar.

Seit 2011 ist die 1&1 Hotline kostenlos. Der Kundenservice ist also vom Smartphone oder vom 1&1-Festnetz kostenlos zu erreichen. Ruft man aus einem anderen Netz an, wird lediglich die von Anbieter festgelegte Gebühr fürs Festnetz gezahlt. Mit einer Festnetz-Flatrate oder auch einer Allnet Flat ist die Hotline kostenfrei zu erreichen. Allgemein ist die Hotline unter der Nummer +49 (0) 721 96 00 erreichbar. Da aber die Hotline, wie bereits erwähnt, spezifisch in Themen unterschieden wird, gibt es je nach Abteilung unterschiedliche Rufnummern. Wichtig, wenn man direkt beim richtigen Ansprechpartner landen möchte.

Dazu fragt 1&1 mittlerweile auch immer die sogenannte Service PIN ab. Dazu heißt es auf der Webseite:

Bitte halten Sie Ihre 1&1 Service-PIN und zusätzlich Ihre 1&1 Rufnummer oder Vertragsnummer bereit. Die PIN finden Sie im 1&1 Control-Center in Ihren Kundendaten.

Hotline für DSL und Mobilfunk Kunden

Die Hotline steht auch hier rund um die Uhr bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Einzig die Tarifberatung für DSL- und Mobilfunk-Produkte ist eingeschränkt unter der Nummer 0721 960 96 00 erreichbar, von Montags bis Freitags von 08:00 bis 22:00 Uhr sowie Samstags, Sonntags und bei Feiertagen von 09:00 bis 21:00 Uhr. Kunden aus Österreich erreichen den Kundenservice unter der Nummer 01 311 92 22.

Hier Hotline-Nummern nach Bereichen im Überblick:

  • SIM-Karten-Sperrung-Inland – Rufnummer: 0721 96 00 – rund um die Uhr erreichbar und kostenfrei
  • SIM-Karten-Sperrung-Ausland– Rufnummer: +49 721 96 00 – rund um die Uhr erreichbar/Roaming-Preise je nach Anbieter oder Tarif
  • Tarifberatung DSL/Mobilfunk – Rufnummer: 0721 960 96 00- Mo-Fr von 08:00 bis 22:00 Uhr, Sa-So und Feiertags von 09:00 bis 21:00 Uhr und kostenfrei
  • Neukundenberatung 1&1 Mobile: 02602 / 96 9706  – rund um die Uhr erreichbar und kostenfrei
  • Neukundenberatung 1&1 DSL: 02602 / 96 9708 – rund um die Uhr erreichbar und kostenfrei
  • DSL-Umzugsservice bei Wohnortwechsel – Rufnummer: 0721 96 06 – rund um die Uhr erreichbar und kostenfrei

Passt das Anliegen nicht zu einer der aufgeführten Bereiche, kann die allgemeine Hotline-Nummer  0721 96 00 angerufen wenden.

Alternativen zur 1&1 Hotline

Sich durch die unzähligen Hotlines zu kämpfen kann durchaus mühsam sein und es kann vorkommen dass zum Zeitpunkt des Anrufs schlichtweg keiner zu erreichen ist – Abhilfe gibt es durch zahlreiche andere Wege zur Kontaktaufnahme. Auf der 1&1 Webseite findet sich ein umfangreiches Hilfe Center. Wer sich nach seiner spezifischen Frage- oder Problemstellung durch klickt, gelangt zu einem umfangreichen Hilfe-Artikel zur allgemeinen Erklärung und zur Selbsthilfe. Zudem ist 1&1 sowohl auf Facebook als auch auf Twitter mit einem eigenen Service- bzw. Hilfe-Team vertreten. Außerdem bietet 1&1 im eigenem Forum Hilfe in Form von Experten- und Kundenmeinungen. In jenes Forum gelangt man aber nur, wenn man bereits Kunde ist. Wie auch bei anderen Anbietern, bietet 1&1 ganz klassisch auf der Webseite ein Kontaktformular über dieses sich an den Kundenservice gewendet werden kann.

Das bietet die 1&1 App als Alternative zur Hotline

Die 1&1 App ist ein leistungsstarkes Tool, das Ihnen hilft, Ihre Mobilfunkdienste bequem und effizient zu verwalten. Sie bietet eine übersichtliche Vertragsübersicht, in der Sie alle Ihre Verträge und Tarife an einem Ort einsehen können. Darüber hinaus haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Rechnungen, sowohl aktuelle als auch vergangene, was die Finanzüberwachung erleichtert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der App ist die Möglichkeit, Ihren Datenverbrauch in Echtzeit zu überprüfen. So behalten Sie immer den Überblick über Ihr Nutzungsverhalten und können gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Zudem können Sie die Drittanbietersperre aktivieren oder deaktivieren, um sich vor unerwarteten Kosten durch Abonnements oder Dienste von Drittanbietern zu schützen.

Die Verwaltung Ihrer SIM-Karten ist ebenfalls unkompliziert: Sie können SIM-Karten aktivieren oder deaktivieren und so Ihre Mobilfunkdienste nach Bedarf anpassen. Auch Tarifwechsel lassen sich direkt über die App durchführen, sodass Sie flexibel auf Ihre Bedürfnisse reagieren können.

Für Unterstützung steht Ihnen eine praktische Support-Funktion zur Verfügung, die den direkten Kontakt zum Kundenservice ermöglicht. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Informationen und Erinnerungen durch Push-Benachrichtigungen direkt auf Ihr Smartphone.

Insgesamt bietet die 1&1 App eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es Ihnen ermöglicht, fast alle Aspekte Ihrer Mobilfunkdienste schnell und unkompliziert zu verwalten.

Weitere Informationen zu 1&1


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

4 Gedanken zu „Der 1&1 Kundenservice und die Kundenhotline“

  1. kundennumemer: xxxxxx

    Seit 2 Monaten wird die Rechnung nicht bezahlt,ich weiss nich wieviel Schulden ich habe.
    Deswegen wollte ich Sie fragen ob Sie mir über diese E-Mail adresse: xxxx mir meine Schulden senden könnt?!

    Mit Lieben Grüßen Adem Kayabasi

    Antworten
  2. Ich kann nach einem Update nicht mehr mit meinem Handy telefonieren. seit 1 Woche! Brauche wahrscheinlich eine neue Simkarte? Nur die Hotline bei 1&1 ich nicht mehr erreichbar. Man kommt nicht bis zur Kundennummerneingabe geschweige denn kann mit jemandem sprechen. Unmöglich!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar