Smartmobil – Was tun, wenn man kein Netz hat?

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

LTE Starter Smartmobil – Was tun, wenn man kein Netz hat? – Plötzlich kein Netz mehr im smartmobil-Tarif? Das kann viele Gründe haben, mitunter liegt es sowohl am Smartphone, an der SIM-Karte oder ganz am Netzbetreiber bzw. dem Smartmobil Netz. Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie das Problem bei Empfangsstörungen gelöst werden kann, ohne gleich den Kundenservice bei Smartmobil kontaktieren zu müssen.

Prinzipiell gilt: Smartmobil nutzt kein eigenes Netz, sondern aktuell das O2/Telefonica Netz mit und daher sind bei Netzstörungen bei Smartmobil häufig auch andere O2 Discounter und Drillisch Marken (wie WinSIM, PremiumSIM, Handyvertrag.de oder auch Simplytel) betroffen.

Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen

Bei Netzproblemen sollte zunächst ein Neustart des Handys durchgeführt werden. Bestehen die Probleme weiterhin, ist eine Überprüfung der Geräteeinstellungen ratsam:

  • Ist der Flugmodus versehentlich aktiviert?
  • Wurde der korrekte Netzbetreiber ausgewählt bzw. ist die automatische Netzwahl aktiviert?
  • Bei ausschließlichen Problemen mit dem Datennetz: Sind die mobilen Daten aktiviert?
  • Wenn bestimmte Daten, wie z.B. von mobilen Nachrichtendiensten wie WhatsApp, nicht empfangen werden, sollten die APN-Einstellungen überprüft werden. Bei Abweichungen müssen diese manuell im Menü des Handys angepasst werden. Da Smartmobil seine Tarife sowohl im Netz von Vodafone als auch von O2 anbietet, müssen die APN-Einstellungen des Smartphones entsprechend den APN-Einstellungen des genutzten Handynetzes konfiguriert werden.

O2-Netz APN-Einstellungen:

  • APN: internet
  • Benutzername: leer
  • Passwort: leer

Vodafone-Netz APN-Einstellungen:

Die Vodafone Einstellungen sind nur noch bei einigen älteren Smartmobil Tarifen wichtig, mittlerweile hat das Unternehmen komplett auf O2 Angebote umgestellt. In der Regel sind daher die O2 APN Daten die korrekten Einstellungen.

  • APN: web.vodafone.de
  • Benutzername: leer
  • Passwort: leer

Sollten diese Einstellungen nicht passen, kann man manuell diese Einstellungen selbst setzen oder aber direkt bei Smartmobil die neuen Einstellungen anfordern. Diese werden dann OTA versendet und installiert. Danach sollte man die Modelle aber auf jeden Fall nochmal neu starten, damit die neuen APN Einstellungen auch korrekt übernommen werden.

Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen

Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, liegt das unter Umständen an einer Störung des Netzbetreibers. Sollte das Problem nur vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke vor Ort nicht genug ist, kann man sich in der Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen, dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist.

  • Hier die Online Netzausbau-Karte von O2.
  • Hier die Online Netzausbau-Karte von Vodafone

O2 bietet auf der eigenen Webseite auch eine Live-Störungsmelder an, der die aktuell bekannten Probleme im O2 Netz zeigt. Dieser Störungsüberblick ist hier zu finden.

Alternativ kann man auch andere Nutzer mit dem gleichen Netz fragen, wie deren Empfang vor Ort ist um herauszufinden, wie das Netz ist. Sollte es tatsächlich ein technisches Problem geben, sind in der Regel alle Nutzer vor Ort (oder sogar bundesweit) betroffen. Daher findet man Meldungen zu solchen Störungen in der Regel recht schnell auf Twitter oder Facebook. Falls nicht kann man in den regionalen Gruppe auch nochmal nachfragen ob noch jemand anders betroffen ist.

HINWEIS: bei länger anhaltenden Störungen und Problemen mit dem Handynetz von Smartmobil sollte man über einen Netzwechsel nachdenken. Das Unternehmen bietet aktuell nur noch O2 Tarife an, daher kann ein Wechsel in die D-Netze von Telekom (D1 Tarife) oder Vodafone (D2 Netz Tarife) eine Alternative sein.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen

Wenn weder die Einstellungen des Handys noch das Mobilfunknetz die Ursache für die Probleme sind, könnte es an der SIM-Karte liegen. Daher ist es ratsam, die SIM-Karte zu überprüfen. Manchmal sind die Kontakte verschmutzt und sollten behutsam gereinigt werden, wofür sich ein Microfaser-Tuch am besten eignet.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist es sinnvoll, die Karte in einem anderen Telefon zu testen. Funktioniert sie auch dort nicht, könnte sie defekt sein. In diesem Fall kann beim smartmobil-Kundenservice oder über die persönliche Servicewelt eine Ersatzkarte für 14,95 Euro angefordert werden.

Wer eine eSIM nutzt, hat noch eine weitere Möglichkeit. Man kann einfach einen neuen Aktivierungscode anfordern und die eSIM dann nochmal komplett neu aufs Handy laden. Auf diese Weise werden die korrekten Einstellungen und Daten nochmal neu auf das Smartphones übertragen. Dafür ist natürlich ein eSIM Handyvertrag notwendig.

Vierter Schritt: Das Handy prüfen

Sollte alle anderen Schritte nicht helfen, kann es durchaus sein dass das Handy einen Defekt hat und deshalb nicht mehr mit der SIM-Karte zusammenarbeitet. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann. Andere Probleme können sein:

  • Defekter SIM-Kartenleser: Ein Problem mit dem SIM-Kartenleser Ihres Smartphones kann ebenfalls zu Verbindungsproblemen führen
  • Funkantennen-Defekt: Wenn die Funkantennen Ihres Smartphones beschädigt sind, kann dies den Empfang beeinträchtigen oder den Netzempfang vollständig verhindern.
  • Wasserschaden: Wasserschäden können verschiedene elektronische Komponenten in Ihrem Smartphone beschädigen, einschließlich derjenigen, die für die Mobilfunkverbindung verantwortlich sind.
  • Veraltete Software: Veraltete Betriebssystem- oder Netzwerksoftware kann zu Kompatibilitätsproblemen mit Ihrem Mobilfunknetz führen.

Das lässt sich relativ leicht feststellen, in dem man eine andere SIM-Karte mit dem Handy verwendet. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen.

Weitere Möglichkeiten und eventuelle Probleme

SIM-Lock: Manche Geräte sind elektronisch so gesperrt, dass sie nur mit bestimmten SIM-Karten funktionieren. Ohne die passende SIM-Karte ist das Gerät unbrauchbar. Dies tritt häufig bei Prepaid-Handys auf, aber auch bei iPhones ist es noch immer ein relevantes Thema.

Inaktive SIM-Karten: Eine nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann kurzzeitig zu einem Netzausfall führen. In solchen Fällen ist es ratsam, bei smartmobil nach dem Status der Karte zu fragen, um dieses Problem ausschließen zu können.

Video: Handy ohne Netz – das kann man noch tun

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Weitere Informationen zu Smartmobil


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11 Gedanken zu „Smartmobil – Was tun, wenn man kein Netz hat?“

  1. O 2 Netz bei uns seit 18.04.2016 sehr schlecht bis kein Emfang

    Es sind mehrere Nutzer des O2 Netzes die das gleiche Problem haben-

    Bitte um Prüfung

    Adresse
    Steinhecken 2.4,5 7

    36163 Poppenhausen

    vielen Dank Michael Zeh

    Antworten
  2. ich habe seit dem 19.4. also seit 19 Tagen überhaupt keinen Empfang mehr in Poppenhausen. Wurde in der Hotline schon als „Lügner beschimpft“, als ich gesagt habe, dass das Netz immer noch nicht funktioniert.

    Antworten
  3. Habe leider seit dem Neuvertrag LTE kein Netz mehr, ca 4 Wochen. Es ist schade, dass Smartmobile kein Kompromiss eingeht, und mir einen anderen Vetrag bietet. Könnte ja zu den gleichen Kosten sein. Wo haben sie da Nachteile. Ist es denn besser, von all den unzufriedenen Kunden die Kündigung zu bekommen?

    Antworten
  4. Seit 1 woche habe kein Netz auf mein sim carte aufgrund des habe ich Kündigung gemacht obwohl das monat wird das Geld abbuchen!! Schlechte Firma Smartmobile

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  5. Habe seit 3 Wochen keine mobilen Daten auf dem Handy und kann nicht telefonieren nur angerufen werden. Und im Service wird man nur vertröstet. Drecksladen echt

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  6. Der allerletzte Laden. Kann seit dem 04.10.2018 weder telefonieren noch angerufen werden. Habe das schon mehrfach reklamiert scheint aber niemand zu interessieren. Heute geht die fristlose Kündigung heraus. Dieses Unternehmen ist niemanden zu empfehlen.

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