Wer ab und zu ins EU-Ausland reist für den bietet Lidl Connect mit seinem 9-Cent-Prepaid-Tarif interessante Konditionen und Möglichkeiten. Denn im Tarif werden nicht nur Gespräche ins dt. Festnetz und in alle dt. Handynetze mit 9 Cent berechnet, sondern auch selbiges gilt für Gespräche ins europäische Festnetz. Nur Gespräche in europäische Handynetze sind mit 29 Cent/Minute wesentlich teurer sowie zahlt man für SMS ganze 4 Cent mehr, also insgesamt 13 Cent. Wer weiß, dass er doch mehr telefoniert, der kann auch ein entsprechendes Zusatzpaket fürs EU-Ausland zubuchen. Und das nicht nur für Telefonie, sondern auch fürs mobile Surfen. Roamingpartner im Ausland sind dabei die Partner von Vodafone, denn LIDL bietet den neuen Tarif im Vodafone Netz an.
Inhaltsverzeichnis
Roamingkosten für Gespräche, SMS und Internet in der EU
Seit dem 15. Juli 2017 gibt es innerhalb der EU keine Roaming-Aufschläge mehr. Dies gilt sowohl für Gespräche, SMS als auch Internet-Verbindungen. Diese sind damit genau so teuer ode so billig wie im Inland. Auch Flatrates in die entsprechende Bereiche gelten nun auch im EU Ausland weiter.
Die Bundesregierung weist aber auch die Ausnahmen in den bestehenden Regelungen hin. So ist eine dauerhaft Nutzung von ausländischen Simkarten im Inkand nicht gestattet. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, die Datennutzung im Ausland zu begrenzen. Aktuell gilt dafür ein Preis von 7,70 Euro pro Gigabyte Datenübertragung. Der Mobilfunk-Anbieter darf das Limit gemäß diesem Preis und der monatlichen Kosten für die Flatrate setzen. Wer eine Internet Flat für 20 Euro hat, darf also etwas mehr als 2 GB Datenvolumen im EU Ausland versurfen, wenn der Anbieter dieses Limit setzt. Die Anbieter müssen aber diese Ausnahmereglungen nicht umsetzen, haben aber das Recht dazu.
Das kostenlose Roaming gilt dabei für folgende Länder:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern
Großbritannien ist durch den Brexit mittlerweile nicht mehr Teil der EU, wird aber dennoch weiterhin mit den EU Tarifen abgerechnet. Roaming in UK ist also auch weiterhin kostenfrei.
LIDL Connect Romaing im Nicht EU Ausland
Außerhalb der EU gibt es bei LIDL Connect mehrere Zonen, in denen sich die Preise unterscheiden:
- Europa 1: Andorra, Färöer, Monaco, San Marino, Grönland, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Schweiz
- Europa 2, USA und Kanada: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kanada, Kosovo, Mazedonien,Moldawien, Türkei und USA.
- Welt 1: Afghanistan, Ägypten, Algerien, Angola, Argentinien, Armenien, Aruba, Äthiopien, Australien,Bahrain, Bermuda, Bolivien, Botswana, Brasilien, Brunei, Burundi, Cayman Inseln, Chile, China, Costa Rica, Curaçao, Demokratische Republik Kongo, Dominikanische Republik, Ecuador, Elfenbeinküste, El Salvador, Fidschi, Gabun, Gambia, Georgien, Ghana, Guam, Guatemala, Guinea,Guyana, Honduras, Hongkong, Indien, Irak, Israel, Jamaika, Japan, Jemen, Jordanien, Kamerun,Karibische Inseln, Kasachstan, Katar, Kirgisische Republik, Kolumbien, Kuwait, Laos, Lesotho,Libanon, Liberia, Libyen, Macau, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Mali, Marokko, Mauretanien,Namibia, Nepal, Neukaledonien, Neuseeland, Niederländische Antillen, Niger, Nigeria, Norfolk Island, Oman, Osttimor, Pakistan, Palästinensische Autonomiegebiete, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Puerto Rico, Ruanda, Saudi-Arabien, Senegal, Seychellen, Singapur, Südafrika, Südkorea, Surinam, Swasiland, Taiwan, Thailand, Togo, Tonga, Trinidad und Tobago, Tunesien, Uganda, Ukraine, Uruguay, Vanuatu, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam, Weißrussland.
- Welt 2: Antigua und Barbuda, Äquatorialguinea, Aserbaidschan, Bahamas, Bangladesch, Belize,Benin, Bhutan, Französisch-Polynesien, Indonesien, Kambodscha, Kapverdische Inseln, Kenia,Kongo (Rep.), Kuba, Malediven, Maritime Services, Mauritius, Mexiko, Mongolei, Montenegro,Mosambik, Nicaragua, Philippinen, Russland, Sambia, Serbien, Simbabwe, Sri Lanka, Tadschikistan, Tansania, Tschad, Turkmenistan, Usbekistan.
Die Preise liegen dabei deutlich höher als in Deutschland und bewegen sich in Bereichen von bis zu 2.99 Euro pro Minute. Die Nutzung von LIDL Connect im Ausland ist daher dauerhaft nicht zu empfehlen, wenn man keine passende Option gebucht hat.
LIDL Connect Verbindungspreise im Ausland (2022):
LIDL Connect Auslandspakete für die EU (Alttarife)
Damit bietet Lidl Connect sowohl ein Telefon- als auch eine Surf-Paket an, um die Preise im Ausland möglichst gering zu halten. Allerdings nur bei einem Aufenthalt in der EU. Die beiden Auslands-Pakete lassen sich einfach telefonisch über die Kundenbetreuung oder auch online im Kundenkonto unter www.lidl-connect.de buchen. Die EU-Pakete haben eine Laufzeit von 7 Tagen und müssen nicht extra gekündigt werden. Zudem starten die EU-Pakete direkt nach Buchung und nicht erst bei Grenzüberschreitung.
Sobald die Laufzeit abgelaufen ist bzw. die Inklusiveinheiten verbraucht sind, lässt sich das Paket erneut buchen. Die Pakete können dabei mit allen anderen Optionen kombiniert werden.
- Für die Telefonierer gibt es das EU-Sprach Paket. Es kostet 4,99 Euro für 7 Tage und beinhaltet 150 Telefonminuten. Nach diesen 150 Minuten fallen die normalen Roaming-Kosten für Auslandsgespräche im EU-Gebiet an.
- Für die Surfer gibt es das EU-Daten-Paket mit 4,99 Euro für 7 Tage. Es beinhaltet ein Inklusivvolumen von 150 MB. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens fallen Kosten für die mobile Datennutzung in der EU an. Eine Mehrfachbuchung ist sogar zeitgleich möglich und erhöht das Volumen entsprechend.
Ohne EU-Surfpaket bzw. nach Verbrauch der Inklusivleistungen oder Ende des Nutzungszeitraums gilt in der EU ein Preis von 0.23 Euro/MB.
Weitere Artikel rund um LIDL Connect
- LIDL Connect Tarife und Flat
- LIDL Connect Erfahrungen
- LIDL Connect Netz
- LIDL Connect Kundenservice
- LIDL Connect Mailbox
- LIDL Connect 5G und LTE
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.