Vodafone App – so holt man die Anschlussgebühr zurück

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Viele Neukunden von Vodafone, die einen Mobilfunkvertrag abschließen, zahlen zunächst einen einmaligen Einrichtungspreis (Anschlussgebühr). Vodafone bietet seinen Kunden jedoch oft die Möglichkeit, diesen Betrag in Form einer Gutschrift zurückzuerhalten. Auf diese Weise zahlt man zwar einen Anschlusspreis, hat effektiv aber einen Tarif ohne Anschlussgebühr, weil diese erstattet wird (meistens mit der ersten oder zweiten Rechnung). Die Beantragung dieser Rückerstattung erfolgt heute primär und am einfachsten über die MeinVodafone App. Man benötigt also immer die App dafür – Vodafone will so dafür sorgen, dass die Kunden die App nutzen.

 


+++ Handy-Schnäppchen und Tarif-Deals immer aktuell in unserem brandneuen Deal-Channel: Mobilfunk-Aktionen, Gutscheine und Deals (Telegram) oder Mobilfunk-Aktionen (WhatsApp). Hier gratis mitmachen! +++


 

Diese Rückerstattung ist in der Regel an die Bedingung geknüpft, dass die Aktivierung des Mobilfunkvertrags über einen bestimmten Zeitraum hinweg (meist innerhalb der ersten 28 bis 30 Tage) bestätigt wird.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Gutschrift in der MeinVodafone App beantragen

Die Funktion zur Rückforderung der Anschlussgebühr ist in der App oft unter dem Menüpunkt „Anschlusspreis befreien“ oder „Service-Assistent“ zu finden. Ab und an gibt es auch ein großes Banner in der App dafür.

1. Die App öffnen und einloggen

Laden Sie die MeinVodafone App (falls noch nicht geschehen) aus dem App Store oder Google Play Store herunter und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Handynummer und Kennwort) an.

2. Zum Service-Bereich navigieren

Nach dem Login navigieren Sie zum Hauptmenü, das sich meistens über die drei Striche (Hamburger-Menü) oder über einen Reiter mit der Bezeichnung „Service“ oder „Hilfe & Support“ am unteren Bildschirmrand erreichen lässt.

3. Die Gutschrift-Funktion suchen

Suchen Sie im Service-Bereich nach einem der folgenden Menüpunkte oder Schlagwörter. Die genaue Bezeichnung kann je nach App-Version leicht variieren:

  • „Anschlusspreis befreien“ (Häufigster und direkter Menüpunkt)
  • „Deinen Anschlusspreis zurückholen“
  • „Aktionen und Vorteile“
  • „Hilfe & Support“ und dann nach „Anschlussgebühr“ suchen.

Tipp: Bei einigen älteren Tarifen wird die Option eventuell direkt auf dem Startbildschirm („Mein Vertrag“) als Kachel oder Hinweismeldung eingeblendet, sobald der Tarif zur Gutschrift berechtigt ist. Bei Freenet Angeboten gibt es dazu andere Varianten, um den Anschlusspreis zurück zu bekommen.

4. Die Beantragung durchführen

Sobald Sie die Funktion „Anschlusspreis befreien“ gefunden und ausgewählt haben, werden Sie durch einen kurzen Prozess geleitet:

  • Die App prüft automatisch, ob Ihr Vertrag für die Gutschrift berechtigt ist.
  • Es wird meist eine Bestätigung gefordert.
  • Manchmal muss man einen Code oder eine spezifische Textnachricht an eine Kurzwahl senden, was die App in diesem Schritt klar anzeigt.

5. Bestätigung und Verbuchung abwarten

Nach erfolgreicher Durchführung des Prozesses erhalten Sie in der Regel eine Bestätigung (entweder direkt in der App oder per SMS). Die tatsächliche Gutschrift wird in den meisten Fällen mit der nächsten oder übernächsten Mobilfunkrechnung verrechnet. Der ursprünglich gezahlte Betrag wird dann von der Gesamtsumme der Rechnung abgezogen.

Wichtige Hinweise zur Rückerstattung

  • Frist beachten: Die Beantragung der Gutschrift muss in der Regel innerhalb der ersten vier Wochen (oder 28 Tage) nach Vertragsaktivierung erfolgen. Wird diese Frist versäumt, entfällt der Anspruch auf die Rückerstattung.
  • Berechtigung des Tarifs: Nicht alle Tarife sind für die Rückerstattung berechtigt. Dies wird von Vodafone bei der Buchung klar kommuniziert (z. B. „Jetzt mit 39,99 € Anschlusspreis, der über die App zurückgeholt werden kann“).
  • Gutschrift vs. Rückzahlung: Es handelt sich um eine Gutschrift auf die nächste Rechnung, nicht um eine direkte Überweisung auf das Bankkonto.
  • Kein Erfolg in der App? Sollte die Funktion in der App nicht auffindbar sein, kann der Kundenservice von Vodafone kontaktiert werden. Dieser kann prüfen, ob die Gutschrift manuell verbucht werden kann, sofern die Frist noch nicht verstrichen ist.

Die Nutzung der MeinVodafone App ist die schnellste und einfachste Methode, um die einmalige Anschlussgebühr zurückzuerhalten und somit effektiv Kosten zu sparen.

Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick

Vodafone Tarife

Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar