Wenn es um das Kündigen geht, dann ist Fonic ein kundenfreundlicher Anbieter. Denn hier gelten keine Kündigungsfristen und auch keine Mindestlaufzeiten. Vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb der bekannte Mobilfunk-Discounter über 2 Mio. Kunden zählt und nicht nur wegen seiner klaren Tarifstruktur sowie günstigen Preisen überzeugt.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Kündigung bei Fonic sind wie folgt definiert:
Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit und läuft auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag kann vom Kunden jederzeit mit sofortiger Wirkung und von Telefónica Germany mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
Sämtliche Kündigungen des Vertrages können schriftlich, in Textform oder elektronisch erklärt werden. Entscheidend für die Einhaltung der Kündigungsfristen ist der Zeitpunkt des Zugangs der Kündigungserklärung bei Telefónica Germany.
Möchte man also bei Fonic seinen Vertrag kündigen, so kann man das also jederzeit tun ohne Fristen beachten zu müssen. Jedoch bei Rufnummernmitnahme und Guthabenauszahlung gibt es ein paar Dinge zu beachten. Ein Kündigung sollte aber immer in Schriftform erfolgen und entweder per Post oder per Fax an Fonic erfolgen. Eine Kündigung per Fax hat den Vorteil, dass das Sendeprotokoll als Kündigungsnachweis dient und wer sich für den Postweg entscheidet, sollte dies per Einschreiben mit Rückschein tun. Eine Kündigung per E-Mail dient zwar zur Information, ist aber nicht ausreichend. Aboalarm.de stellt zudem eine Vorlage zur Kündigung bei Fonic bereit, so lässt sich der Handyvertrag schnell und einfach kündigen.
Für den Postweg gibt es seit de Übernahme durch O2 eine neue Anschrift. Diese lautet:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
FONIC Kundenbetreuung
Postfach 1038
90001 Nürnberg
An den Bedingungen für eine Kündigung hat sich aber durch die Übernahme nichts geändert. Wichtig ist aber in jedem Fall zu prüfen, ob die Kündigung durch den Anbieter bestätigt wird. Fonic verschickt dazu in der Regel eine Mail mit der man die Kündigung bestätigt und den Kündigungstermin angibt. Wenn diese Nachrichten nach spätestens 10 Werktagen immer noch nicht angekommen ist, sollte man über die Hotline von Fonic nachfragen, ob es eventuelle Probleme gibt und ob die Kündigung überhaupt eingegangen ist.
Inhaltsverzeichnis
Welche Alternativen zu Fonic gibt es?
Die Handytarife und Prepaidkarte von Fonic wurden bereits seit längere Zeit nicht mehr aktualisiert. Das bedeutet, es gibt mittlerweile auf dem Markt Anbieter und Tarife, die deutliche bessere Konditionen oder mehr Leistung bieten. Wer Fonic kündigen will hat meisten bereits einen alternativen Anbieter gefunden, für alle, die noch auf der Suche sind haben wir hier einige Alternativen zu Fonic zusammen gestellt.
Bei den O2 Handytarifen ist hier besonders der Prepaid Tarif von Blau zu nennen. Blau.de ist ein Mobilfunkanbieter, der zur Telekom Deutschland GmbH gehört und sich an preisbewusste Kunden richtet. Das Unternehmen bietet sowohl Prepaid-Tarife als auch Vertragstarife ohne Grundgebühr an Vergleichbar mit dem Grundtarif bei Fonic ist der Blau 9 Cent Prepaid Tarif. Dieser Tarif bietet Gespräche, SMS und MMS in alle deutschen Netze für 9 Cent pro Minute/SMS/MMS. Es gibt keine Grundgebühr und keine Mindestlaufzeit
BLAU 9 Cent Tarif
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
BLAU Allnet S Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
1 Monat
BLAU Allnet L Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 33Mbit/s)
1 Monat
BLAU Allnet M Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 33Mbit/s)
1 Monat
BLAU 5 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (5GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 15 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 25 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (25GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 35 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (35GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 50 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (50GB 50Mbit/s)
24 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Außerhalb des Handy-Netzes von O2 gibt es ebenfalls Discounter, die vergleichbare Tarife zu Fonic anbieten. Interessante ist hier vor allem die Prepaidkarte von Callya. Die originale Prepaidkarte von Vodafone bietet einen 9 Cent Tarif und ist damit von den Kosten her auf einem Niveau mit Fonic. Die Karte hat im Unterschied aber Zugang zum LTE Netz von Vodafone und bietet maximale Geschwindigkeiten im Download von bis zu 225MBit/s. Das ist fast 30 Mal so schnell wie die Karten von Fonic. Man bekommt bei Callya derzeit den schnellsten Prepaid Tarif auf dem deutschen Markt und zahlt nicht mehr als bei Fonic auch.
Insgesamt kann sich also ein Wechsel und eine Kündigung bei Fonic durchaus lohnen – von den Kosten her aber auch von den Leistungen.
Guthaben auszahlen lassen bei Fonic
Wird bei Fonic gekündigt und ist noch Guthaben auf dem Prepaid-Konto vorhanden, so wird dieses Guthaben nicht einfach verfallen. Sind die Kontodaten bei Fonic hinterlegt, so wird das restliche Guthaben bei der Bearbeitung der Kündigung automatisch auf das benannte Konto ausgezahlt.Dazu müssen aber die Kriterien der Kündigung erfüllt sein und ein korrekte Kündigung (Vorlage) abgeschickt worden sein.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, auch ohne Kündigung das Guthaben ausgezahlt zu bekommen. Dazu muss aber ein Antrag zur Auszahlung des Guthabens erstellt werden, bis spätestens 48 Stunden vor dem Quartalsende. Dafür muss entweder eine E-Mail mit Benennung der Kontodaten an [email protected] senden oder direkt der Fonic-Kundenservice kontaktiert werden.
Rufnummernmitnahme bei Fonic
Um Ihre Fonic Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen, müssen Sie einige Schritte beachten:
- Neuen Vertrag abschließen: Wählen Sie einen Mobilfunkanbieter und einen Tarif Ihrer Wahl aus, der die Rufnummernmitnahme unterstützt. Informieren Sie den neuen Anbieter bei der Vertragsbestellung, dass Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten.
- Portierung beantragen: Sobald Sie die Portierungsdaten von Fonic haben, können Sie die Rufnummernmitnahme bei Ihrem neuen Anbieter beantragen. Dies geschieht in der Regel online über das Kundenportal oder telefonisch. Halten Sie dazu Ihre Kundendaten, die Portierungsdaten und Ihre Bankverbindung (IBAN) bereit.
- Kündigung bei Fonic: Die Kündigung Ihres Fonic Vertrages erfolgt automatisch durch den neuen Anbieter im Rahmen der Rufnummernmitnahme. Sie müssen Ihren Fonic Vertrag nicht selbst kündigen.
Wichtig:
- Die Rufnummernmitnahme ist kostenlos.
- Die Rufnummernmitnahme kann bis zu 30 Werktage dauern.
- Während der Rufnummernmitnahme kann Ihre Rufnummer kurzzeitig nicht erreichbar sein.
- Informieren Sie sich vor der Rufnummernmitnahme über die Konditionen Ihres neuen Anbieters.
Kündigung bei Nicht-Nutzung bei Fonic
Es kann mitunter vorkommen, dass Fonic den Vertrag selber kündigt. Das ist dann der Fall, wenn zum Beispiel mehrere Monate lang kein Guthaben mehr aufgeladen wurde – also konkret bei Nicht-Nutzung der Mobilfunk-Dienstleistungen.
Leider ist dazu in den AGB des Discountern nichts geregelt und es gibt auch keine Hinweise in den FAQ von Fonic, wann und wie Kündigungen durch Fonic selbst ausgesprochen werden. Es ist lediglich fest gehalten, dass diese mit einer Frist von einem Monat erfolgen müssen. Falls also eine SMS oder Mail von Fonic ankommen sollte, in der einen Kündigung ausgesprochen wird, hat man einen Monat Zeit um sich um einen neuen Anbieter zu kümmern und eventuell die Mitnahme der alten Rufnummer in die Wege zu leiten. Fonic ist bei den Kündigungen aber vergleichsweise kulant, anderer Anbieter kündigen sehr viel schneller und konsequenter.
Bei anderen Anbietern gibt es feste Fristen, nach denen eine Karte gekündigt wird, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wurde. Dies gibt es so bei Fonic nicht, hier ist dazu gar nichts geregelt. Das kann man negativ sehen, aber es hat auch den positiven Effekt, dass nicht automatisch nach einer bestimmten Frist die Karten gekündigt werden.
Weitere Hilfestellungen rund um Fonic
- Fonic Rufnummermitnahme
- Fonic Mailbox
- Hotline und Kontakt bei Fonic
- Erfahrungen und Testberichte zu Fonic
- Das Mobilfunk-Netz von Fonic
- Datenschutz bei Fonic
- Fonic Aufladung von Guthaben
- Fonic Kündigung – das sollte man beachten
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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Für eine korrekte Kündigung müssen Sie sich direkt an Fonic wenden. Entweder per Mail oder Brief.
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Eure Lara