Noch kein RCS im 1&1 Mobilfunk-Netz

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

RCS - Rich Communication Services
RCS – Rich Communication Services

Neukunden bei Drillisch/1&1 bekommen aktuell bereits Tarife, die das neue 1&1 Handynetz nutzen und haben daher bereits Zugriff auf 5G und die neue Netztechnik von 1&1. Es gibt allerdings auch Nachteile, denn die neue RCS Technik wird aktuell noch nicht vom 1&1 Netz unterstützt.

In den FAQ des Unternehmens heißt es:

Die Anwendung von RCS (Rich Communication Services) wird aktuell nicht in unserem neuen Mobilfunknetz (1&1 5G Netz) unterstützt. Sie können jedoch alternative Messenger-Dienste wie z. B. WhatsApp nutzen.

Wer als Bestandskunde auf das neue 1&1 Netz umgestellt wird, muss ebenfalls auf diese Technik verzichten (wobei derzeit unklar ist, wie weit das Unternehmen bereits mit der Umstellung ist. Damit sind kostenlosen Messages zu anderen RCS Nutzern generell im 1&1 Netz noch nicht möglich. Das ist schade, denn da auch Apple Ende 2024 diese Technik unterstützen will, ist das eine gute Möglichkeit, kostenlos mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben.

Leider gibt es auch noch keine Hinweise, wann RCS für Nutzer im 1&1 Netz endlich freigeschaltet wird.

Was ist RCS?

RCS steht für Rich Communication Services und ist ein moderner Kommunikationsstandard, der als Nachfolger der klassischen SMS-Nachrichten entwickelt wurde. RCS soll die Kommunikation über das Smartphone deutlich verbessern und an die Funktionen bekannter Messenger-Apps angleichen.

Was kann RCS?

  • Mehr als nur Text: Im Gegensatz zu SMS können mit RCS nicht nur einfache Textnachrichten versendet werden, sondern auch:
    • Bilder in hoher Qualität: Teilen Sie Fotos direkt aus Ihrer Galerie.
    • Videos: Senden Sie kurze Video-Clips.
    • GIFs: Verleihen Sie Ihren Nachrichten eine emotionale Note.
    • Sticker: Verwenden Sie lustige Sticker, um Ihre Botschaften zu verschönern.
    • Standort teilen: Geben Sie Ihren aktuellen Standort weiter.
    • Gruppenchats: Führen Sie Unterhaltungen mit mehreren Personen gleichzeitig.
    • Lesebestätigungen: Sehen Sie, wann Ihre Nachricht gelesen wurde.
    • Tippen-Indikatoren: Erkennen Sie, wenn Ihr Gesprächspartner gerade schreibt.
  • Nahtlose Integration: RCS ist in die Standard-Nachrichten-App Ihres Android-Smartphones integriert, sodass Sie keine zusätzliche App installieren müssen.
  • Höhere Sicherheit: RCS-Nachrichten sind in der Regel verschlüsselt, was Ihre Kommunikation sicherer macht.

Warum ist RCS besser als SMS?

  • Mehr Funktionen: RCS bietet eine Vielzahl von Funktionen, die SMS nicht zur Verfügung stehen.
  • Bessere Qualität: Bilder und Videos werden in höherer Qualität übertragen.
  • Realistischer Chat-Charakter: RCS kommt dem Chat-Erlebnis in Apps wie WhatsApp oder iMessage näher.

Die Einführung von RCS erfolgt schrittweise und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Unterstützung durch Netzbetreiber und der Verbreitung kompatibler Geräte.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar