Drillisch sperrt Tarif wegen zuviel Nutzung? Das kann man tun

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Wer einen Handyvertrag einer Drillisch Marke nutzt, hat vielleicht bereits einmal eine Nachricht bekommen, dass das Unternehmen den Vertrag sperrt, weil angeblich zu viele SMS und/oder MMS verschickt wurden. Das ist dann ein Hinweis darauf, dass Drillisch beim Tarif einen wirklich hohen Verbrauch festgestellt hat, der deutlich über eine normalen Nutzung eines Handyvertrages liegt.

Man muss also keine Bedenken haben, dass man mit der normalen Nutzung eines Handyvertrages so eine Sperre bekommt, sondern hier geht es wirklich um eine massiven Missbrauch eines Vertrages, der an sich nur automatisch zu Stande gekommen sein kann. Mögliche Ursachen dafür können sein:

  • es gibt Malware auf dem Handy, die automatisierte Verbindungen aufbaut
  • die Simkarte wurde gestohlen oder geclont und wird missbräuchlich eingesetzt

So eine Meldung zu einer Sperre von Drillisch sieht wie folgt aus:

Was kann man bei so einer Sperre tun?

Diese Form der Sperre kann man als Kunde nicht selbst entfernen und sie wird auch nicht automatisch wieder aufgehoben. Wenn man nicht aktiv wird, bleibt die Nutzung des Handyvertrages von Drillisch also gesperrt. Es handelt sich dabei auch nicht um eine normale Sperre wegen Zahlungsproblemen, die man mit einer Zahlung wieder aufheben könnte.

Man sollte sich daher in so einen Fall so schnell wie möglich mit dem Drillisch Kundensupport der eigenen Marke in Verbindung setzen und klären, was der Hintergrund für die Sperrung war und welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit Drillisch diese Sperre wieder aufhebt.

Dazu sollte man in jedem Fall auch das eigene Handy überprüfen und sicherstellen, dass dort keine Malware installiert ist und es auch keine Fremdzugriffe auf das Gerät gibt. Es kann auch nicht schaden, ein Backup zu machen und das Gerät danach auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar