Wetell Mailbox: so bedient man die Mobilbox wie ein Profi

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Mailbox für Handy und Smartphones
Mailbox für Handy und Smartphones

WeTell wird mittlerweile von immer mehr Nutzern als Tarif eingesetzt und oft wollen die Verbraucher dabei nicht nur die Flatrate nutzen, sondern auch die Mailbox einsetzen. Das bietet das Unternehmen natürlich auch an, allerdings ist man bei diesem Thema selbst etwas wortkarg.

WeTell schreibt zur Mailbox nur

Deine Mailbox findest und steuerst du ganz einfach über die kostenfreie Rufnummer 5500. Folge den telefonischen Ansagen. Die Tastaturbelegung für die Aktivierung und Deaktivierung deiner Mobilbox funktioniert sowohl im In- als auch im Ausland.

Klappt die Mailbox-Abfrage im Ausland nicht, lass dich über +49 172 22 85 mit deiner Mailbox verbinden. Das ist unser internationaler Mailbox-Operator. Dafür bezahlst du den Gesprächspreis nach Deutschland.

und verweist darüber hinaus auf die Informationen direkt von Vodafone zur Mailbox. Damit bleiben immer noch einige Fragen offen und diese wollen wir hier klären.

HINWEIS Mittlerweile bietet Goood auch die Tarife von Wetell an. Bei den neueren Tarifgeneration nutzt Goood daher auch nicht mehr die Goood Mailbox sondern die Mailbox von WeTell.

Wie ruft man die WeTell Mailbox ab?

Zuallererst: Das Abrufen der Vodafone Mailbox ist kostenlos. Wer also die Nachricht eines Anrufers abhört, muss nichts extra bezahlen. Dies ändert jedoch nichts an den Kosten, die für den Anrufer entstehen, wenn er auf der Mailbox landet – diese sind gleich hoch wie bei einem normalen Anruf.

Die Vodafone-Mailbox ist sofort einsatzbereit, wenn sie über die Kurzwahl 5500 aufgerufen wird. Danach kann sie auch konfiguriert werden. Folgen Sie einfach Schritt für Schritt dem Sprachmenü durch die verschiedenen Einstellungsoptionen. Unter anderem kann hier die Geheimzahl festgelegt werden, die später benötigt wird, um die Mailbox auch von einem anderen Anschluss, zum Beispiel einem Festnetzanschluss, abzufragen. Geben Sie dazu einfach die „deutsche Vodafone-Vorwahl 55“ gefolgt von Ihrer Vodafone-Nummer ein. Die Konfiguration entspricht sonst dem Vodafone-Netzstandard.

Noch wichtiger sind die Ansagen, die eingestellt werden können. Man kann zwischen einer Standardbegrüßung oder einer persönlichen Begrüßung wählen. Wählen Sie dazu im Einstellungsmenü die Taste „2“ und dann erneut die Taste „2“, um zwischen drei verschiedenen Ansageoptionen auswählen zu können.

  • Taste „1“ drücken, um Namen aufnehmen zu können, der dann in eine Standardbegrüßung integriert wird.
  • Mit der Taste „2“ kann ein frei gesprochener Text aufgenommen werden.
  • Mit der Drücke der taste „3“, wird einfach die Standardbegrüßung aktiviert. Hier wird entweder der Name oder die Rufnummer angesagt.

Welche Einstellungsmöglichkeiten bzw. Befehlsmöglichkeiten bei Einrichtung der Mailbox alles im Sprachmenü möglich sind, lässt sich hier ablesen.

Wie deaktiviert man die Mailbox bei Wetell?

Falls Sie keine Anrufe auf Ihrer Mailbox wünschen, können Sie diese Funktion bei Vodafone deaktivieren. Hierfür:

Rufen Sie die Mailbox unter der Nummer 5500 an.
Geben Sie dann die Zahlenfolge 2, 7, 2 ein und bestätigen Sie mit der #-Taste. Die Mailbox wird daraufhin deaktiviert. Um sie wieder zu aktivieren, geben Sie die Zahlenfolge 2, 7, 1 ein.
Falls die Vodafone-Mailbox noch nicht im Sprachmenü eingerichtet wurde, kann sie nur durch Eingabe des Codes ##002# und dessen Bestätigung deaktiviert werden. Dabei wird lediglich die Rufumleitung ausgeschaltet.

Wie kann man die Zeit der WeTell Mailbox verändern?

Bei Vodafone kann man für alle Mailbox-Varianten die Zeit einstellen, die verstreichen soll, bevor die Mailbox aktiviert wird. Die maximale Einstellung beträgt 30 Sekunden, danach wird der Anruf automatisch an die Mailbox weitergeleitet.

Um das Zeitintervall einzustellen, bis die Mailbox den Anruf annimmt: Standardmäßig sind es 20 Sekunden, aber diese Zeit kann angepasst werden. Es stehen Intervalle von 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Sekunden zur Verfügung. Die Zeitänderung erfolgt durch die Tastenkombination:

61*Zielrufnummergewünschte Verzögerungszeit# und dann die grüne Hörertaste drücken oder bestätigen.

Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick

Vodafone Tarife

Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates

So ändert man die Ansage bei der WeTell Mailbox

Du hast zwei Möglichkeiten, deine WeTell Mailbox-Ansage zu ändern:

1. Per Telefon:

  • Wähle die kostenlose Rufnummer 5500 von deinem WeTell Handy aus.
  • Folge den Anweisungen im Menü.
  • Im Menüpunkt „Mailbox-Einstellungen“ kannst du deine Ansage ändern.
  • Du kannst zwischen verschiedenen Standardansagen wählen oder deine eigene Ansage aufnehmen.

2. Im Mein WeTell Bereich:

  • Logge dich in deinen Mein WeTell Bereich ein.
  • Wähle den Menüpunkt „Mailbox“.
  • Unter „Einstellungen“ kannst du deine Ansage ändern.
  • Du kannst zwischen verschiedenen Standardansagen wählen oder deine eigene Ansage aufnehmen.

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar