eSIM Code nicht mehr gültig – so kann man sich helfen

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

eSIM Handy-Tarife und Flat
eSIM Handy-Tarife und Flat

eSIM Code nicht mehr gültig – so kann man sich helfeneSIM Tarife gibt es inzwischen bei sehr vielen Anbietern und auch eine ganze Reihe von Prepaid Angeboten wurde mittlerweile für diese Technik freigeschaltet. Man kann damit sehr schnell Tarife und Anbieter wechseln und beispielsweise im Ausland ohne größere Probleme auf einen Anbieter vor Ort setzen ohne eine neue Sim Karte zu benötigen.

Allerdings gibt es auch immer wieder Fehlermeldungen, mit denen Nutzer konfrontiert werden und die es so bei normalen Sim Karten nicht gibt. Unter anderem berichten Nutzer immer wieder davon, dass die Meldung „eSIM Code nicht mehr gültig“ angezeigt wird und dann keine Mobilfunk-Verbindungen mehr möglich sind.

Häufig ist dabei nicht die eSIM nicht mehr gültig, sondern der eSIM Code bzw. der Aktivierungscode für die eSIM. Beim Scannen kommt dann die Fehlermeldung, dass dieser Code abgelaufen ist. In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man in solchen Fällen tun sollte.

HINWEIS Die Fehlermeldungen sind unabhängig vom Tarif, Anbieter und Netz. Sie treten bei D1 Flat genau so auch wie bei Vodafone D2 Tarife und Handyverträgen von O2. Auch Freikarten mit eSIM können davon betroffen sein.

VIDEO Vodafone erklärt die eSIM Aktivierung unter Android

eSIM Code nicht mehr gültig – so kann man sich helfen

Die Fehlermeldung „eSIM Code nicht mehr gültig“ bedeutet, dass der Code, den Sie zum Aktivieren Ihrer eSIM verwenden möchten, nicht mehr gültig ist. Dies kann aus mehreren Gründen passieren:

  • Code bereits verwendet:
    • Der häufigste Grund ist, dass der Code bereits auf einem anderen Gerät aktiviert wurde. Jeder eSIM-Code ist nur einmalig verwendbar.
  • Code abgelaufen:
    • eSIM-Codes haben in der Regel eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Wenn diese überschritten ist, kann der Code nicht mehr aktiviert werden.
  • Netzwerkprobleme:
    • Eine instabile oder unterbrochene Internetverbindung kann dazu führen, dass der Code nicht korrekt gescannt oder verarbeitet wird.
  • Fehler bei der Eingabe:
    • Auch ein einfacher Tippfehler beim Eingeben des Codes kann dazu führen, dass er als ungültig erkannt wird.
  • Gerätekompatibilität:
    • In seltenen Fällen kann es sein, dass das Gerät nicht mit der eSIM kompatibel ist oder die entsprechende Software nicht installiert ist.
  • Provider-seitige Probleme:
    • Manchmal können technische Probleme beim Mobilfunkanbieter dazu führen,

Fehlerbehebung

Wenn Sie die Fehlermeldung „eSIM Code nicht mehr gültig“ erhalten, können Sie folgende Schritte ausprobieren, um das Problem zu beheben:

  • Überprüfen Sie das Ablaufdatum des Codes. Wenn der Code abgelaufen ist, können Sie ihn nicht mehr verwenden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Code korrekt eingegeben haben.
  • Versuchen Sie, den Code erneut zu scannen.
  • Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter, um einen neuen Code anzufordern.

Neuen Code anfordern

Wenn Sie alle oben genannten Schritte versucht haben und die Fehlermeldung weiterhin erscheint, können Sie einen neuen Code von Ihrem Mobilfunkanbieter anfordern. Dazu müssen Sie sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter anmelden und einen neuen Code anfordern.

TIPP Weitere Hinweise und Tipps rund um die eSIM haben wir hier zusammengestellt: eSIM nicht im Netz registriert | Wie lange ist ein eSIM Code gültig?

Was ist der eSIM Aktivierungscode?

Ein eSIM-Aktivierungscode ist ein Code, der zur Aktivierung einer eSIM benötigt wird. eSIMs sind digitale SIM-Karten, die im Gerät gespeichert sind, anstatt in einer physischen Karte.

Der eSIM-Aktivierungscode ist in der Regel 20 bis 25 Zeichen lang und besteht aus Zahlen und Buchstaben. Er wird von Ihrem Mobilfunkanbieter bereitgestellt, wenn Sie eine eSIM bestellen.

Um eine eSIM zu aktivieren, müssen Sie den Aktivierungscode in Ihr Gerät eingeben. Der Vorgang ist je nach Gerät unterschiedlich. In der Regel müssen Sie den Code auf dem Bildschirm Ihres Geräts eingeben oder ihn über eine App scannen.

Sobald Sie den Aktivierungscode eingegeben haben, wird Ihre eSIM aktiviert und Sie können mit Ihrem neuen Mobilfunkanbieter loslegen.

Tipps für die Eingabe Ihres eSIM-Aktivierungscodes:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Code korrekt eingeben.
  • Wenn Sie den Code nicht richtig eingeben können, versuchen Sie, ihn erneut zu scannen.
  • Wenn Sie den Code immer noch nicht eingeben können, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.

Wie bekomme ich einen eSIM-Aktivierungscode?

Um einen eSIM-Aktivierungscode zu erhalten, müssen Sie eine eSIM von Ihrem Mobilfunkanbieter bestellen. Sie können dies online, per Telefon oder im Geschäft tun. Sobald Sie eine eSIM bestellt haben, wird Ihnen Ihr Mobilfunkanbieter den Aktivierungscode per E-Mail, SMS oder Post zusenden.

Was passiert, wenn ich meinen eSIM-Aktivierungscode verliere?

Wenn Sie Ihren eSIM-Aktivierungscode verlieren, können Sie einen neuen von Ihrem Mobilfunkanbieter anfordern. Dazu müssen Sie sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter anmelden und einen neuen Code anfordern. In einigen Fällen können Sie Ihren eSIM-Aktivierungscode auch über eine App oder eine Website Ihres Mobilfunkanbieters abrufen.

VIDEO: eSIM auf dem iPhone installieren


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar