High Mobile ist eine Marke der mobilezone GmbH. Das wird nur wenigen Nutzern etwas sagen, aber das Unternehmen betreibt auch Sparhandy und das ist dann wohl eine Marken, die mehr Verbrauchern bekannt ist.
High Mobile hat kein eigenes Netz und nutzt stattdessen das Mobilfunk-Netz der Telekom mit. Daher setzt das Unternehmen auch auf die Telekom Netz Mailbox. Wer also bereits mit einem D1 Netz Anbieter gearbeitet hat, sollte sich auch mit der Mailbox von High Mobile zurechtfinden, denn diese arbeitet grundsätzlich genau so wie beispielsweise auch die Mailbox von Congstar, die EDEKA Smart Mailbox und die Mailbox von fraenk. Dennoch kann es natürlich nicht schaden, anzuschauen, was die Mailbox alles an Funktionen bietet und wie die wichtigsten Dienste aktiviert und deaktiviert werden. Das haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Die High Mobile Mobilbox abrufen
Zum Abhören der Nachrichten einfach nur die Kurzwahl 3311 wählen. Oder wenn bereits eine Benachrichtigung aus der Mobilbox eingegangen ist auch per Direktabfrage die Taste „1“ drücken. Möchte man gleich nach Abhören der Nachricht mit dem Anrufer verbunden werden, einfach die Taste „7“ drücken. Nach Beendigung eines solchen Gesprächs können auch noch weitere Sprachnachrichten mit Drücken der #-Taste abgehört werden. Dabei werden bereits abgehörte Nachrichten automatisch nach 7 Tagen gelöscht. Nicht abgehörte Nachrichten stehen 21 Tage zum Abhören zur Verfügung
Die High Mobile Mailbox einstellen
Meist wird nach dem ersten Abruf der Mailbox eine erstmalige Einrichtung erforderlich. Beim Abruf der Mailbox öffnet sich das Sprachmenü und führt Schritt für Schritt durch alle Einstellungsmöglichkeiten. Hier hat man die Möglichkeit eine 4- bis 10-stellige Geheimzahl einzugeben. Es empfiehlt sich, denselben Zahlencode zu nehmen, wie für die PIN. Diese wird später benötigt, um die Mailbox auch von einem Fremdanschluss bspw. aus dem Festnetz (Rufnummer 0800 33 02424 eingeben) abzufragen. Im Sprachmenü der Mailbox hat man im Allgemeinen die Auswahl zwischen einer persönlichen Begrüßung, einer Standardbegrüßung oder einer Abwesenheitsansage.
Zur Erstellung einer persönlichen Begrüßung bietet die Telekom außerdem die Möglichkeit aus einem Mix aus zahlreichen Textbausteinen, Stimmen und Musikstücken zu wählen. Das kostet allerdings auch. Der monatliche Bereitstellungspreis für eine Ansage aus vorgegebenen Bausteinen beträgt 0,49 Euro sowie je Mobilbox Ansage nur 0,29 Euro. Die Ansage kann dabei bestimmten Rufnummern zugeordnet werden.
Die High Mobile Mailbox deaktivieren und aktivieren
Die High Mobile Mailbox lässt sich durch Eingabe der GSM-Codes auf dem Display abschalten oder auch später wieder aktivieren:
- Deaktivieren / Ausschalten: # # 0 0 2 #
- Aktivieren / Einschalten: ∗ ∗ 6 2 ∗ 3 3 1 1 #
Es stehen auch noch weitere GSM-Codes zur Einstellung frei, um die Mailbox individueller reagieren zu lassen:
- Nur bei Nicht-Erreichbarkeit: ##62#
- Nur bei Besetzt: ##67#
- Nur bei Nichtentgegennahme: ##61#
- Rufumleitung bei Nichtentgegennahme nach erst 25 Sekunden: **61*3311**25#
So ändert man die Aktivierungs-Zeit der Mailbox von High Mobile
Um die Zeit im Telekom Handy Netz per Code einzustellen, bis die Mailbox aktiv wird, können Sie folgende Schritte ausführen:
1. Code zum Aktivieren der Mailbox-Einstellungen:
- Wählen Sie auf Ihrem Handy die Tastenkombination
**#61*3311**
# und drücken Sie die grüne Hörertaste.
2. Code zum Einstellen der Zeit:
- Geben Sie
**2**
für „Mailbox-Verzögerung“ ein. - Geben Sie die gewünschte Zeit in Sekunden ein. (Wertebereich: 5 – 30 Sekunden)
- Drücken Sie die
**#**
-Taste, um die Einstellung zu speichern.**
Beispiel:
- Sie möchten, dass die Mailbox nach 20 Sekunden aktiv wird.
- Geben Sie
**#61*3311**
#** ein. - Geben Sie
**2**
ein. - Geben Sie
**20**
ein. - Drücken Sie die
**#**
-Taste.
Hinweis:
- Die Einstellung der Mailbox-Verzögerung ist nur im Telekom Netz verfügbar.
- Die Standard-Mailbox-Verzögerung beträgt 15 Sekunden.
- Sie können die Mailbox-Einstellungen auch über die MeinMagenta App oder die Telekom Website ändern.
Möglichkeit der Erweiterung auf Mobilbox Pro
Die Mobilbox Pro ist die komfortable Variante der klassischen Mailbox und kostenlos für alle Telekom-Kunden hinzubuchbar. Sie ermöglicht es Sprachnachrichten direkt auf das Handy zu senden und übersichtlich in einer Inbox aufzulisten. Damit können Sprachnachrichten jederzeit in beliebiger Reihenfolge auf dem Handy abgehört werden, ohne die Mailbox extra anrufen zu müssen. Die Datenübertragung ist im Inland kostenlos. Mit Buchung der Mobilbox Pro bleiben alle bisherigen Einstellungen, der Ansagetext sowie evtl. vorhandene Nachrichten erhalten. Zur Aktivierung einfach eine kostenlose SMS mit „MBP“ an die Kurzwahl 3011 senden. Später kann die Mobilbox Pro auch wieder deaktiviert werden und zwar online im Telekom Kundencenter auf der Übersichtsseite auf „Tarifoptionen anzeigen/ändern“. Dann wechselt man wieder zur klassischen Mailbox.
Zusammenfassung: Codes für die High Mobile Mailbox
Weitere Steuercodes für die Telekom und Drittanbieter im Telekom Netz haben wir hier zusammengefasst: Telekom Codes
Code Funktion
*130# Statusanzeige des T-Mobile @Home-Bereichs
*130*0# Statusabfrage aktueller Einstellungen
*130*1# kostenpflichtige Weiterleitung zur eigenen Mobilfunknummer
*130*2# kostenlose Weiterleitung zur Mobilbox (voreingestellt)
*130*3# kostenlose Abwesenheitsansage „Teilnehmer nicht erreichbar“
*130*4# paralleles Klingeln de-/aktivieren (nur Family&Friends + Business)
*130*5# HomePhone Mobilbox de-/aktivieren
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.