Interne Rufnummer-Mitnahme bei O2: das geht beim Wechsel zu Blau und anderen Anbietern

Autor: Bastian Ebert

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Interne Rufnummer-Mitnahme bei O2: das geht beim Wechsel zu Blau und anderen Anbietern – Die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter ist mittlerweile recht klar gesetzlich geregelt, aber es gibt eine Art Schlupfloch, denn viele Anbieter haben unterschiedliche Marken und wenn man zwischen diesen wechselt, ist es streng genommen kein Anbieterwechsel. Das ist zum Beispiel bei Telefonica der Fall. Das Unternehmen betreibt mit O2, Blau und anderen Angeboten verschiedene Marken, dahinter steht aber immer der gleiche Anbieter.

Daher ist es auch gar nicht so einfach, die Rufnummer zwischen Telefonica Marken zu wechseln und alte Rufnummern von O2 zu Blau oder zu Ay Yildiz mitzunehmen. Die gute Nachricht: Mittlerweile ist die Portierung kostenfrei auch innerhalb von O2 oder Telefonica möglich. Auch dies ist kostenfrei, man muss dafür aber ein extra Formular nutzen.

Das PDF zur Portierung innerhalb von O2 Anbieter gibt es hier:

Um eine Handynummer innerhalb von o2 mitzunehmen, gibt es einige Schritte und Fristen, die man beachten sollte:

  1. Rufnummernfreigabe: Wenn man seine Rufnummer vor dem Vertragsende zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte, muss man die Freigabe der Rufnummer (auch Opt-In oder Portierungserklärung genannt) beim aktuellen Anbieter beantragen. Dies kann im Kundenportal oder in der Mein o2 App veranlasst werden.
  2. Sofortige Mitnahme: Die sofortige Rufnummernmitnahme dauert etwa 8 Werktage. Man muss den alten Anbieter darüber informieren, dass man die Rufnummer zu o2 mitnehmen möchte, und die Freigabe beantragen.
  3. Mitnahme zum Vertragsende: Wenn man die Rufnummer zum Vertragsende mitnehmen möchte, ist keine Freigabe erforderlich. Die Rufnummer ist automatisch für die Mitnahme frei. Man kann die Portierung im Zeitraum von 4 Monaten vor dem Kündigungsdatum und bis zu 90 Tage nach Vertragsende beauftragen.
  4. Datenabgleich: Man sollte sicherstellen, dass die beim alten Anbieter hinterlegten persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) korrekt sind, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
  5. Kosten: Die Rufnummernmitnahme ist kostenfrei.

HINWEIS: Diese Regelungen gelten nur für die Mitnahme der Rufnummer zu anderen Telefonica Marken. Bei der Portierung zu anderen Anbietern und anderen Netzen gibt es diese Einschränkungen nicht. Mehr dazu: O2 Rufnummernmitnahme | Blau Rufnummernmitnahme | Ay Yildiz Rufnummernmitnahme | O2 Prepaid Rufnummernmitnahme

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