Kaufland hat die eigenen Prepaid Tarife mittlerweile ins Telekom Netz umgezogen und bietet sie nun unter dem Namen Kaufland Mobil an (früher K-Classic Mobil). Die Telekom bietet im Vergleich zum bisherigen O2 Netz die bessere Netzqualität und auch Abdeckung, aber dennoch kann es natürlich auch in diesem Mobilfunk-Netz passieren, dass man keinen Empfang oder schlechter Netz hat.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man sich in solchen Fällen selbst helfen kann und welche Punkte man prüfen sollte, wenn die Simkarten von Kaufland Mobil kein Netz finden.
Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen
So simpel wie es klingen mag, manchmal hilft schon das Aus- und wieder Einschalten des Handys um das Problem zu beheben. Manchmal kann sich das Handy dann wieder neu in das Netz einwählen und damit eine Verbindung aufbauen. Oft liegt das Problem nämlich lediglich an der Hardware, sodass der Anbieter gar nichts für das Problem kann. Funktioniert das Aufbauen einer Verbindung nach dem Einschalten immer noch nicht, sollte man einige Einstellungen überprüfen.
- Flugmodus: Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus deaktiviert ist. Der Flugmodus unterbricht alle Funkverbindungen, einschließlich des Mobilfunknetzes.
- Datennutzung: Stellen Sie sicher, dass Ihre mobile Datennutzung aktiviert ist. Prüfen Sie, ob Sie Ihr Datenlimit erreicht haben. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise zusätzliches Datenvolumen kaufen.
- Roaming: Wenn Sie sich im Ausland befinden, stellen Sie sicher, dass Roaming aktiviert ist. Aktivieren Sie Datenroaming nur, wenn Sie es benötigen, da Roaming-Gebühren sehr hoch sein können.
- Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Smartphones. Die Firmware-Updates beheben oft Fehler, die Verbindungsprobleme verursachen können.
Möglicherweise erreichen auch nur bestimmte Daten nicht mehr das Handy. So könnte zum Beispiel nur mobile Nachrichtendienste wie WhatsApp betroffen sein. In so einem Falls sollte man prüfen, ob die APN-Einstellungen im Handy korrekt gespeichert sind. Sollte dies nicht der Falls ein und sie weichen ab, müssen die Einstellungen manuell im Menü vorgenommen werden.
Wichtig: Die bisherigen Einstellung für K-Classic Mobil funktionieren bei Kaufland mobil nicht mehr. Man sollte also in jedem Fall neue Einstellungen anfordern.
Sollte bei den Einstellungen gar nichts mehr gehen, kann es sinnvoll sein, die Netzwerkeinstellungen im Handy zurückzusetzen. Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen beim Handy kann bei Verbindungsproblemen helfen. Dabei werden alle gespeicherten Einstellungen für WLAN, mobile Daten und Bluetooth gelöscht.
Beispiel für Android:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Handys.
- Tippen Sie auf System.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Bestätigen Sie das Zurücksetzen mit Zurücksetzen.
Beispiel für iOS:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Handys.
- Tippen Sie auf Allgemein.
- Tippen Sie auf Transfer oder Zurücksetzen des iPhones.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Geben Sie Ihren Passcode ein.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
Nachdem Sie die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt haben, müssen Sie sich möglicherweise erneut mit Ihrem WLAN-Netzwerk und Ihrem Mobilfunkanbieter verbinden. Sie müssen auch alle gespeicherten WLAN-Passwörter und Bluetooth-Verbindungen erneut eingeben.
Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen
Möglicherweise liegt es doch nicht an der eigenen Hardware sondern doch am Netz des Anbieters. Besonders wenn alle Einstellungen richtig sind und das Problem über einen längeren Zeitraum besteht, sollte man diesen Punkt als Ursache in Betracht ziehen. Kaufland mobil nutzt das Netz der Telekom. Diese hat zwar die beste Netzqualität und Abdeckung doch auch hier kann es zu Problemen kommen. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Dagegen ist auch die Telekom nicht gewappnet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Netzqualität vor Ort und mögliche Störungen in Erfahrung zu bringen. Die Telekom bietet dafür auf der eigenen Internetseite den Menüpunkt „Hilfe bei Störungen“ an.
Liegt die Ursache des Netzproblems bei starken Unwettern oder technischen Defekten können Endkunden wenig tun. Es bleibt nicht anderes übrig, als zu warten bis das Problem durch Techniker der Telekom behoben wurde. Meist geht dies jedoch recht schnell. Schließlich wollen die Anbieter ihre Kunden zufrieden stellen.
Auch ein Blick in die Netzabdeckungskarte der Telekom kann aufschlussreich sein. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der eigenen Region vorangeschritten ist und wie es mit der Versorgung vor Ort aussieht. Dies ist besonders hilfreich, wenn es sich um ein Problem handelt, welches nur vor Ort auftaucht. In der Regel sind aber bei Störungen im Handy-Netz der Telekom auch andere Telekom D1 Tarife und Anbieter betroffen.
Sollte man häufiger Probleme mit dem Telekom Netz und Kaufland mobil haben, kann sich lohnen, über einen Wechsel in ein anderes Netz nachzudenken. Mit einer Vodafone Freikarte oder auch eine O2 Freikarte kann man prüfen, ob in anderen Netzen vielleicht besserer oder stabilerer Empfang möglich ist, ohne dass dadurch zu hohe Kosten entstehen.
Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen
es kann an der SIM-Karte liegen, wenn das Handy kein Netz mehr findet. Die SIM-Karte ist die Schnittstelle zwischen dem Handy und dem Mobilfunknetz. Wenn die SIM-Karte beschädigt oder defekt ist, kann sie kein Signal empfangen. Hier sind einige mögliche Ursachen für ein Problem mit der SIM-Karte:
- Die SIM-Karte ist verschmutzt oder beschädigt.
- Die SIM-Karte ist nicht richtig im Handy eingesetzt.
- Die SIM-Karte ist abgelaufen oder gesperrt.
Wenn Sie vermuten, dass das Problem an der SIM-Karte liegt, können Sie folgende Schritte unternehmen:
- Überprüfen Sie, ob die SIM-Karte verschmutzt oder beschädigt ist. Wenn Sie Verschmutzungen oder Beschädigungen feststellen, reinigen Sie die SIM-Karte vorsichtig mit einem trockenen Tuch.
- Überprüfen Sie, ob die SIM-Karte richtig im Handy eingesetzt ist. Die SIM-Karte sollte fest in der Halterung sitzen.
- Überprüfen Sie, ob die SIM-Karte abgelaufen oder gesperrt ist. Wenn die SIM-Karte abgelaufen ist, müssen Sie eine neue SIM-Karte von Ihrem Mobilfunkanbieter bestellen. Wenn die SIM-Karte gesperrt ist, müssen Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter wenden, um die Sperre zu entfernen.
Vierter Schritt: Das Handy prüfen
Liegen die Verbindungsprobleme immer noch vor, dann liegt das Problem vielleicht am Handy selbst. Es kann sein, dass das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen arbeitet. Grund dafür könnten abgenutzte Kontakte des Geräts sein, sodass keine Verbindung zur SIM-Karte aufgebaut wird.
Ob das Problem am eigenen Handy liegt, lässt sich auch durch den Tausch der SIM-Karte heraus finden. Funktioniert eine andere SIM-Karte im eigenen Handy auch nicht, dann kann es durchaus am Handy liegen. In solchen Fällen sollte man sich an eine Fachwerkstatt wenden. Mit etwas Glück besteht noch Garantie auf dem Handy. Dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden, aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten.
Weitere potentielle Fehlerquellen
Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich in’s Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei Lebara Mobile zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.
SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
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Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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