O2 APN Zugangsdaten für das Internet

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

O2 Tarife, Sim und Homespot
O2 Tarife, Sim und Homespot

Die APN Einstellungen bei O2 sind relativ wichtig, denn nur wenn diese richtig gesetzt sind, kann man das mobile Internet des Unternehmens nutzen. Das betrifft sowohl die originalen O2 Handytarife als auch Drittanbieter und Flatrates von Discountern im O2 Netz. APN Einstellungen werden dabei an sich automatisch vorgenommen, wenn Simkarte zum ersten Mal in ein Gerät eingelegt wird. Es kann aber sein, dass dies nicht klappt. Dann muss man manuell nachhelfen.

O2 macht es dabei einfach: das Unternehmen nutzt nur noch zwei APN Datensätze. Dabei unterscheidet man nur noch Postpaid Tarife und Prepaid Sim – ansonsten sind die APN Daten im O2 Netz gleich. Es macht daher also keinen Unterschied, ob man die O2 Free Allnet Flat, die O2 Freikarte oder einen Drittanbieter Tarife im O2 Handy-Netz nutzt, die APN sind in allen Fällen gleich. Das ist sehr kundenfreundlich und macht es einfacher, die passenden Einstellungen zu finden.

Die hier gezeigten Daten gelten daher also nicht nur direkt für O2, sondern auch für Discounter wie ALDI Talk, Fonic, Netzclub oder auch die 1&1 Tarife (im O2 Netz).

Für die APN Zugangsdaten bei 1&1 macht es auch keinen Unterschied, welchen Netzstandard man nutzt. Die APN Einstellungen gelten sowohl für das 3G Netz mit UMTS und HSDPA wie auch für die 4G/LTE Bereiche und man kann inzwischen auch die 5G Netzbereiche des Unternehmens damit nutzen. Mit den korrekten Einstellungen hat man also Zugriff auf alle verfügbaren Netzbereiche – zusätzliche Einstellungne sind auch für 5G nicht notwendig. Die APN Daten sind also universell.

Was sind APN Daten überhaupt?

Wer einen Mobilfunkvertrag hat, egal, bei welchem Anbieter oder in welcher Form, wird früher oder später eventuell mit dem Begriff „APN“ konfrontiert. Was verbirgt sich dahinter? – Die Abkürzung steht für  „Access Point Name“. Darunter kann man sich jetzt im ersten Moment natürlich nicht viel vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Art „Internet-Adresse“, über die die Mobilfunkhardware (z.B. Smartphone) Kontakt zum mobilen Datennetz des Providers findet – den sogenannten Netz-Zugangspunkt. O2 schreibt selbst dazu:

Der Access Point Name (APN) oder Zugangspunkt verbindet Ihr Handy mit unseren mobilen Datendiensten. Diese Verbindung erfordert die korrekten Zugangsdaten für das o2-Netzwerk. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den APN einstellen, anzeigen und bearbeiten können. Nur mit den richtigen APN-Einstellungen von o2 können Sie auf Ihrem Smartphone das mobile Internet nutzen.

Wann sollte man die APN Einstellungen prüfen?

Im Normalfall, wenn das Handy ohne Probleme das mobile Internet aufrufen kann, sind keine Änderungen bei den APN Daten notwendig. Probleme mit den Zugangsdaten erkennt man immer daran, dass ein Handy zwar Netz hat und dies auch angezeigt und auch Telefonate und SMS möglich sind, das mobile Internet aber nicht aufgerufen werden kann. In solchen Fällen sind meistens fehlerhafte Einstellungen die Ursache für die Probleme und man sollte die APN Einstellungen im Gerät überprüfen und gegebenenfalls auch ändern. Dies erfordert allerdings etwas technisches Verständnis.

Je nach Gerät, das heißt iOS oder Android, findet man die Einstellungen für den Internetzugang im Tarif an unterschiedlicher Stelle. In der Regel findet man die Einstellungen in den Menüs. Die Pfade können aber auch je nach Betriebssystem-Version abweichen. Im Folgenden deshalb einmal die Bezeichnungen, um zum Zugangspunkt zu gelangen:

Android

  • Einstellungen ->  Mehr… ->  Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APN)
  • Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte

iOS

  • Einstellungen  > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk

Konfigurationsdaten im Netz von O2

Die O2 APN Daten werden in der Regel automatisch hinterlegt, wenn man die Simkarten zum ersten Mal in ein neues Gerät einlegt. Das funktioniert sowohl bei den normalen O2 Tarifen als auch bei den O2 Netz Angeboten von Drittanbietern. Die APN Daten werden dabei per OTA SMS übertragen. Nur wenn dies nicht funktioniert sollte man selbst aktiv werden und die APN Einstellungen von O2 manuell überprüfen und bei Bedarf auch ändern.

2G, 4G und 5G

APN (GPRS-Zugangspunkt): internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Proxys: deaktivieren
Port: 8080
Benutzername: leer lassen
Passwort: leer lassen
Startseite: http://wap.o2active.de
Verbindungsmodus: permanent
Übertragungsart: GPRS
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: automatisch

MMS

APN: internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Benutzer: leer lassen
Passwort: leer lassen
MMS-Server: http://10.81.0.7:8002/
Port: 8080

Netzwerkeinstellungen komplett neu setzen

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann in folgenden Situationen hilfreich sein:

  • Verbindungsprobleme: Wenn Sie Probleme mit der Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk oder dem Mobilfunknetz haben, kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen diese Probleme beheben.
  • Falsche APN-Einstellungen: Wenn Sie die APN-Einstellungen Ihres Mobilfunkanbieters manuell ändern mussten und diese nun nicht mehr funktionieren, können Sie durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen die Standard-APN-Einstellungen wiederherstellen.
  • Andere Probleme: In einigen anderen Fällen, z. B. wenn Sie Probleme mit Bluetooth oder der Synchronisierung Ihres Smartphones haben, kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ebenfalls hilfreich sein.

Wichtig: Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden alle gespeicherten WLAN-Netzwerke, Bluetooth-Geräte und APN-Einstellungen gelöscht. Sie müssen diese Einstellungen nach dem Zurücksetzen erneut einrichten.

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Android-Smartphone zurück:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Smartphone.
  2. Tippen Sie auf System (bei Samsung: Allgemeine Verwaltung) oder Netzwerk und Internet.
  3. Tippen Sie auf Erweitert (bei Samsung: Zurücksetzen) oder Optionen zum Zurücksetzen.
  4. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (bei Samsung: Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen).
  5. Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen und geben Sie ggf. Ihre PIN oder Ihr Passwort ein.
  6. Ihr Smartphone wird neu gestartet.

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone zurück:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone.
  2. Tippen Sie auf Allgemein.
  3. Tippen Sie auf iPhone übertragen oder zurücksetzen.
  4. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
  5. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  6. Geben Sie ggf. Ihren iPhone-Passcode ein.
  7. Tippen Sie erneut auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um den Vorgang zu bestätigen.

Nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen müssen Sie:

  • Sich erneut mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbinden.
  • Ihre Bluetooth-Geräte erneut koppeln.
  • Die APN-Einstellungen Ihres Mobilfunkanbieters erneut einrichten (falls erforderlich).

Hinweis: Die genauen Schritte zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen können je nach Smartphone-Hersteller und Android-Version variieren.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Weitere Infos zu O2 Prepaid

Weitere Links rund um O2


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „O2 APN Zugangsdaten für das Internet“

Schreibe einen Kommentar