Die Klarmobil Mailbox – konfigurieren, einstellen und abschalten – Die Mailbox liefert seit jeher treue Dienste – sobald kein Netz verfügbar, der Akku leer oder das Mobiltelefon einfach ausgeschaltet ist, bietet die Mailbox die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Selbstverständlich kann dieser Service auch bei dem Mobilfunk-Discounter klarmobil in Anspruch genommen werden. Im Vergleich zu vielen anderen Anbietern sind die Klarmobil Tarife in drei verschiedenen Netzen zu erhalten. Daher ist die Einrichtung und Nutzung der Mailbox komplizierter, denn das Klarmobil Netz bestimmt auch, wie die Mailbox bedient werden muss. Mittlerweile hat der Discounter die Zahl der Netzpartner zwar etwas reduziert, aber die Alttarife in den verschiedenen Netzen sind nach wie vor nutzbar. Keinen Unterschied macht dagegen, welche Datenübertragung man nutzen kann. Auch der neue 5G Klarmobil Tarif hat daher die gleiche Mailbox wie die 4G Flatrates.
Konkret sollte man daher vor der Einrichtung oder Konfiguration der Mailbox von Klarmobil klären, welches Netz der eigene Tarif nutzt und welche Einstellungen daher die richtigen sind. Das geht am einfachsten im Kundenbereich unter Netzpartner.
Inhaltsverzeichnis
Die Klarmobil Tarife im Überblick
Klarmobil Smartphone Flat 500
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: Flat (0.5GB 25Mbit/s)
24 Mon.
Klarmobil Smartphone Flat 1000
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: Flat (1GB 25Mbit/s)
24 Mon.
Klarmobil Smartphone Flat 1500
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: Flat (1.5GB 25Mbit/s)
24 Mon.
Klarmobil Allnet Flat 10 GB
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (12GB 25Mbit/s)
24 Mon.
Klarmobil Allnet Flat 22GB
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (22GB 50Mbit/s)
24 Mon.
Klarmobil Allnet Flat 40GB 5G
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (40GB 50Mbit/s)
24 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Wie findet man das Klarmobil Netz heraus?
Wer bereits einen Tarif oder eine Simkarte von Klarmobil hat, kann relativ einfach heraus finden, welches Netz bzw. welcher Netzpartner genutzt wird. Im Klarmobil Loginbereich (unter kundenservice.klarmobil.de) findet man die entsprechenden Angaben unter Service => Technologiepartner.
Dort ist nicht nur der entsprechende Netzpartner angegeben sondern auch weitere wichtige Zusatzinformationen wie Mailbox-Einstellungen, APN- und Internet Einstellungen, Informationen zur Netzabdeckung bei Klarmobil im entsprechenden Netz, die SMS Mitteilungszentrale und eventuelle Sonderpreise für verschiedene Netze. Auf diese Weise kann man sehr schnell und einfach ermitteln, in welchem Netz ein Tarif angesiedelt ist. An dieser Stelle darf Klarmobil auch das Netz kommunizieren, daher findet man hier die Information zum Netz sehr zuverlässig.
Aktuell bietet Klarmobil Tarife in folgenden Netzen an:
HINWEIS: Klarmobil bietet mittlerweile in allen Netze auch eSIM an. Für die Mailbox macht die Art der genutzten Sim aber keinen Unterschied, die Bedienung ist immer gleich.
Die Klarmobil Mailbox
Im Folgenden wird die Nutzung des Mailbox-Dienstes in den verschiedenen Netzen näher erläutert:
Jedes Netz nutzt eine andere Kurzwahl für den Dienst der Mailbox. Des Weiteren werden verschiedene Kurzwahlen für Prepaid- und Vertragskunden unterschieden. Für den Fall, dass Vertragskunden das Telekom-Netz nutzen, verwenden diese die 3311 als Kurzwahl. Die 5500 dient den Vodafone-Vertragskunden als Kurzwahl. Bei einem Vertrag im O2-Netz wird die Mailbox unter der 333 erreicht. Für Prepaid-Nutzer steht die 4712 als Kurzwahl bereit.
Bei den folgenden Tastenkombinationen muss das Wort „MAILBOX“ durch die entsprechende Kurzwahl ersetzt werden.
Damit die Mailbox in allen Situationen aktiviert ist, muss die **004*MAILBOX# als Tastenkombination eingegeben und bestätigt werden. Zudem kann die Mailbox individuell eingestellt und somit lediglich in bestimmten Situationen aktiviert werden:
Falls die Anrufe auf die Mailbox umgeleitet werden – beispielsweise wenn das Klingeln nicht gehört wird oder der Anruf nicht entgegen genommen werden kann – wird der **61*MAILBOX# – Code im Mobiltelefon eingegeben und bestätigt.
Der **61*MAILBOX*11*“Zeit in Sekunden“# – Code kann für eine Zeitänderung bis zu der Aktivierung verwendet werden. Soll die Mailbox bei einem eingehenden Anruf beispielsweise erst nach 15 Sekunden aktiviert werden lautet der Code: **61*MAILBOX*11*15#
Soll die Mailbox hingegen nur aktiviert werden, wenn kein Netzempfang besteht, muss die **62*MAILBOX# als Code verwendet werden.
Die letzte Option liegt darin, dass die Mailbox nur dann aktiv ist, falls der Nutzer, bei einem eingehenden Anruf, selbst am Telefonieren ist. Damit die Mailbox nur für diese Situation aktiviert wird, steht die **67*MAILBOX# als Code bereit. Die Deaktivierung der Mailbox kann mit dem ##002# – Code verwirklicht werden.
Anpassen der Mailbox
Um Ihre Mailbox anzupassen, geben Sie folgenden Code ein:
- ***61331130#
Dieser Code setzt die Ansage auf Ihre Mailbox auf 30 Sekunden. Sie können den Wert für die Ansage auch auf 15 Sekunden oder 60 Sekunden ändern.
Weitere Codes
Hier sind einige weitere Codes für die Steuerung der Mailbox bei Klarmobil:
- *623311# Rufumleitung bei Nichtentgegennahme an die Mailbox
- *673311# Rufumleitung bei Besetzt an die Mailbox
- *213311# Automatische Rufumleitung an die Mailbox
Die Kosten für die Klarmobil Mailbox
Die Mailbox bei Klarmobil ist in allen Tarifen kostenfrei. Es fallen keine Gebühren für die Einrichtung, die Nutzung oder die Abhörung der Mailbox an. Wenn Sie einen Prepaid-Tarif von Klarmobil haben, können Sie die Mailbox nur aktivieren, wenn Sie Guthaben auf Ihrem Handy haben. Wenn Sie kein Guthaben haben, können Sie die Mailbox nicht abhören oder neue Nachrichten aufnehmen.
Im Ausland können Gebühren für die Nutzung der Mailbox anfallen. Diese Gebühren hängen vom jeweiligen Tarif und vom Reiseland ab. Hier ist eine Übersicht über die Kosten für die Mailbox bei Klarmobil:
Tarif | Einrichtung | Nutzung | Abhören |
---|---|---|---|
Alle Tarife | Kostenfrei | Kostenfrei | Kostenfrei |
Prepaid | Kostenfrei | Kostenfrei | Kostenfrei |
Ausland | Abhängig vom Tarif und vom Reiseland |
Weitere Artikel zu Klarmobil
- Handy- und Smartphone Tarife von Klarmobil – Details zum Netz, Erfahrungen und dem Kleingedruckten
- Klarmobil Erfahrungen, Kunden-Meinungen und Test zum Anbieter
- Klarmobil – Was tun, wenn man kein Netz hat?
- Der Service von klarmobil – Kunden-Hotline, Kontakt und Adressen
- LTE bei Klarmobil – das ist der aktuelle Stand
- Das Klarmobil Netz und die Netzqualität
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
So eine beschissene Anleitung habe ich noch NIE gelesen!
Klarmobil SUCKS!!!
Wo genau liegt denn das Problem mit der Anleitung bzw. mit der Konfiguration der Mailbox? Gibt es Fehlermeldungen?
Hallo bei klappt das nicht mit ##02#. Es kommt die Meldung Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler.
Hallo,
um was für ein Gerät handelt es sich? Und ist im Tarif die Rufumleitung aktiv (eventuell mal über die Hotline klären)?
es ist ein iPhone ich habe eine VoiceMail erhalten. Kann diese nicht löschen und auch die anscheinend bestehende Funktion nicht ausschalen.
Visual Voicemail ist bei Klarmobil leider kein Tarifbestandteil und kann damit auch nicht genutzt werden. Warum die Fehlermeldung nicht direkt darauf hinweist, wird aber wohl ein Geheimnis von Klarmobil bleiben 🙁
Danke wie ein ich aber dann wer der Anbieter ist. Ich habe nämlich eine Voice Mail bekommen und kann diese eben nicht löschen.
Wie kann ich dann die neuen Nachrichten anhören?
Einfach die Mailbox anrufen, die Rufnummer wird in den Benachrichtigungen mit angezeigt.
Klappt bei mir mit ##02# nicht. Es kommt die Meldung: Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler.
Meine Mailbox ist aktuell an und ich kann sie anrufen mit 5500
Am besten direkt an den Support wenden, der Fehler deutet auf ein Problem mit dem Tarif selbst hin.
Zitat“Die Deaktivierung der Mailbox kann mit dem ##002# – Code verwirklicht werden“
Was ist denn mit „Code“ gemeint? Mein Handy-Code, oder ein bestimmter Code für die Deaktivierung der Mailbox?
Zitat „Die Deaktivierung der Mailbox kann mit dem ##002# – Code verwirklicht werden“
Was ist denn mit „Code“ gemeint? Mein Handy Zugangscode, oder ein bestimmter Zahlencode für die Deaktivierung der Mailbox…?
Es hat super geklappt!
Vielen Dank 🙂
fand den Artikel sehr informatiiv und hat mich etwas weiter gebracht beim Einrichten der mailbox. Eine Frage, die wahrscheinlich super blöd ist. Wenn mein Handy im Flugmodus ist, warum geht dann keine Mailbox dann und kann man das einstellen? Denn ich möchte nachts keine Strahlenbelastung neben dem Kopfkissen möchte aber trotzdem erreichbar sein geht das irgendwie? am besten hier antworten da fremde mails sofort in den spam ordner gesteckt werden ohne das ich sie sehen kann. danke
Man kann die Mailbox auch so einstellen, dass sie aktiv wird, wenn man nicht erreichbar ist. Dann geht sie auch ran, wenn der Flugmodus aktiv ist. Das sollte sich mit dem Steuercode *62# und die grüne Taste machen lassen.