Kein Netz oder Empfang bei LIDL Connect – so kann man sich helfen

Autor: Bastian Ebert

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Störung Probleme Mobilfunk-Netz
Störung Probleme Mobilfunk-Netz

Kein Netz oder Empfang bei LIDL Connect – so kann man sich helfen – wer die Dienste des Vodafone Discounters LIDL Connect nutzt wird sicherlich festgestellt haben, dass es gelegentlich zu Problemen mit der Verbindung kommt. Teilweise sind dafür größere Störungen im Mobilfunk-Netz des Discounters verantwortlich, teilweise auch Probleme am Handy, die man selbst beheben kann.

In dem folgenden Artikel werden die Ursachen, sowie Lösungsansätze für Netzstörungen geschildert, sodass die Leser jegliche Konnektivitäts-Unanehmlichkeiten effektiv beseitigen können.

Hinweis: die älteren LIDL mobile (jetzt Fonic mobile) Simkarten nutzen das O2 Netz und daher funktionieren dort nicht alle der hier gezeigten Hinweise. Man sollte eher den Artikel zu O2 Netzproblemen nutzen.

Die LILD Connect Prepaid Angebote

LIDL Connect Classic
LIDL Connect Classic
0.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: 9.0 Cent
SMS: 9.0 Cent
Internet:
Tarif im Vodafone-Netz
1 Monat
LIDL Connect Smart XS
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4.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Freieinheiten: 100 Stück/Monat
Internet:
Tarif im Vodafone-Netz
1 Monat
LIDL Connect Smart S
LIDL Connect Smart S
7.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet:
Tarif im Vodafone-Netz
1 Monat
LIDL Connect Smart L
LIDL Connect Smart L
12.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet:
Tarif im Vodafone-Netz
1 Monat
LIDL Connect Smart XL
LIDL Connect Smart XL
19.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet:
Tarif im Vodafone-Netz
1 Monat

Einen Vergleich aller Handytarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

Beschwerden der LIDL Connect Nutzer

Die Beschwerden von den LIDL SIM-Karten Nutzern belaufen sich in der Regel auf die Störungen im Netz, welche mit den Mitteilungen „kein Netz“ oder Benachrichtigungen über die problematische 3G bzw. 4G Verbindung gekennzeichnet sind. Auf ähnliche Probleme stoßen auch diejenigen, die ihren neuen LIDL Mobilfunkvertrag im Ausland nutzen. Doch was ist die Ursache dieser Komplikationen?

LIDL selbst hat natürlich kein eigenes Netz und nutzt stattdessen das Vodafone Netz mit. In vielen Bereichen hat der Discounter daher keinen Einfluss auf das Netz – es gibt aber auch Punkte, da liegt fehlendes Netz oder fehlender Empfang direkt an LIDL Connect.

WICHTIG: Vodafone hat die 3G Netzbereiche mittlerweile abgeschaltet. Man kann daher auch bei LIDL Connect nur noch 2G und 4G nutzen. Ältere Handys, die noch kein 4G können oder bei denen der Netzmodus auf 3G fest eingestellt ist, haben dann Probleme mit dem mobilen Internet. Daher sollte man prüfen, ob das Handy modern genug für LTE ist und auch LTE im Gerät selbst ermöglicht wird.

Erste Selbsthilfeschritte bei LIDL Connect Netzproblemen

  • 1. Neustart des Handys: Ein einfacher Neustart des Handys kann oft schon Wunder bewirken. Durch den Neustart werden alle Prozesse neu gestartet und eventuelle Verbindungsprobleme behoben.
  • 2. Flugmodus aktivieren und deaktivieren: Schalten Sie den Flugmodus für kurze Zeit ein und wieder aus. Dadurch wird die Verbindung zum Mobilfunknetz neu hergestellt.
  • 3. Standort wechseln: Manchmal liegt es einfach am Standort, dass das Handy kein Netz hat. Versuchen Sie, an einen anderen Ort zu gehen, z.B. ans Fenster oder nach draußen.

VIDEO Vodafone erklärt, was man gegen Netzprobleme tun kann

Netzprobleme bei neuen LIDL Connect Simkarten

Oft sind die Störungen im Netz mit dem Erwerb einer neuen SIM-Karte verbunden. Bei dieser muss man nämlich darauf achten, dass sie nach dem Kauf registriert und freigeschaltet wird. Den ersten Schritt erfüllt man meistens mithilfe des Identifikationsverfahrens mit einem Reisepass oder einem anderen Ausweis. Das letztere kann man über die Webseite des Mobilfunkanbieters erledigen. War die Anmeldung und Freischaltung erfolgreich, wird LIDL Connect dies entweder per SMS oder Email bestätigen. Vorher kann die Karte nicht benutzt werden. Wer diesen Schritt also übersprungen hat, sollte sich demnächst anmelden und kontrollieren, ob die Karte nach der Freischaltung erfolgreich funktioniert. In der Regel dauert die Freischaltung einige Tage. Diese Zeit kann sich aber auch durch Wochenende oder Feiertage verlängern. In diesem Fall gilt sich gedulden und auf die Bestätigung von dem Anbieter warten. Sollte diese allzu lange dauern, kann man das Unternehmen selbstverständlich kontaktieren und über den Stand der Bearbeitung nachfragen.

Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick

Vodafone Tarife

Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates

Keine Netzverbindung bei LIDL Connect

Auch in diesem Fall sollte man zunächst die einfachsten Schritte vornehmen, also das Handy neustarten und nachprüfen ob die SIM-Karte freigeschaltet wurde. Falls beides erledigt wurde und dennoch keine Verbindung besteht, sollte man prüfen, ob die benutzte Karte schon lange nicht mehr aufgeladen wurde. Falls das zutreffen sollte, wird die Karte nach bestimmter Zeit von LIDL deaktiviert. Damit die Leser und alle Interessenten das Zeitfenster, in welchem die Deaktivierung passieren kann, im Auge behalten, sollten sie wissen, dass das nach 12 Monaten ohne Nutzung und dann nach einem weiteren Monat gemacht wird. In der Regel wird dieser Prozess von einer SMS begleitet, doch diese kann von dem Nutzer übersehen werden. Daher ist es ratsam, die Kundendienst zu kontaktieren und diesen über eventuelle Problem, die mit der Aktivierung der Karte zusammenhängen, auszufragen.

Systemstörungen im LIDL Connect Netz

Als ebenso problematisch können sich die Störungen im System erweisen. Zwar passiert so etwas nicht allzu oft, sollte man die Meldungen des Anbieters bei Verdacht überprüfen. Meistens findet man die Mitteilungen des Mobilfunkanbieters auf den entsprechenden sozialen Netzwerken, Foren oder offiziellen Seiten des Netzbetreibers. Da LIDL ein Unternehmen von Vodafone ist und damit auch das Mobilfunk-Netz von Vodafone nutzt, kann es sich auch lohnen auf der jeweiligen Seite nach Meldungen zu gucken. Eine Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst ist ebenfalls von Vorteil. In solchen Fällen sollten auch andere D2 Vodafone Anbieter betroffen sein – FYVE, Otelo und andere Drittanbieter dürften damit auch kein Netz haben.

VIDEO Ärgerlich – kaum Vodafone Netz in der Bahn

Netzausbau prüfen

Eine weitere Problemquelle besteht in dem Netzausbau des Anbieters. Dabei handelt es sich um Regionen, in welchen eine 4G oder LTE Verbindung vorhanden ist. Bevor man also einen neuen Vertrag mit guter Verbindung abschließt, sollte man im Voraus die Netzausbaukarte von Vodafone angucken, um feststellen zu können, ob die Verbindung in der Region überhaupt gewährleistet werden kann.

Laut Vodafone sind die grauen Flecken in Deutschland inzwischen weitgehend geschlossen. Graue Flecken sind Gebiete, in denen nur einer der drei deutschen Netzbetreiber funkt – Kunden der anderen beiden haben dort keinen LTE-Empfang. Im Jahr 2022 haben Vodafone und die Telekom vereinbart, gemeinsam mehr als 3.000 graue Flecken in Deutschland zu schließen. Bis Sommer 2022 wurden bereits mehr als 2.000 graue Flecken geschlossen. Laut Vodafone sind die letzten grauen Flecken in Deutschland bis Sommer 2023 geschlossen.

Weiße Flecken sind Gebiete, in denen kein Mobilfunkempfang besteht. Weiße Flecken sind in Deutschland noch relativ selten, aber sie gibt es noch in einigen ländlichen Regionen. Vodafone arbeitet auch daran, die weißen Flecken in Deutschland zu schließen. Bis 2025 will Vodafone eine Netzabdeckung von 99 % erreichen.

Aktueller Stand

Laut der Netzkarte von Vodafone ist die Netzabdeckung in Deutschland bereits sehr gut. In den meisten Gebieten ist eine Verbindung zum LTE-Netz möglich. In ländlichen Regionen ist die Netzabdeckung noch nicht ganz so gut, aber auch dort ist eine Verbindung zum LTE-Netz in der Regel möglich.

Zukünftige Pläne

Vodafone plant, in den nächsten Jahren weiter in den Ausbau des Netzes zu investieren. Das Unternehmen will die Netzabdeckung weiter verbessern und die Geschwindigkeiten erhöhen.

Vodafone will auch das 5G-Netz weiter ausbauen. Bis 2025 will Vodafone ein flächendeckendes 5G-Netz in Deutschland anbieten.

Netzwerkverbindungen zurücksetzen (auch bei LIDL Connect)

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist eine Funktion, mit der Sie alle Einstellungen für WLAN, mobile Daten und Bluetooth auf Ihrem iPhone oder Android-Handy zurücksetzen können. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie Probleme mit Ihrer Netzwerkverbindung haben.

iPhone

Um die Netzwerkeinstellungen auf einem iPhone zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  2. Tippen Sie auf Allgemein.
  3. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
  4. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  5. Geben Sie Ihren Passcode ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Android

Um die Netzwerkeinstellungen auf einem Android-Handy zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  2. Tippen Sie auf System.
  3. Tippen Sie auf Erweitert.
  4. Tippen Sie auf Zurücksetzen-Optionen.
  5. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  6. Tippen Sie auf Zurücksetzen, um die Aktion zu bestätigen.

Hinweise

  • Wenn Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, werden alle gespeicherten WLAN-Netzwerke und Passwörter, mobile Dateneinstellungen und Bluetooth-Verbindungen gelöscht.
  • Sie müssen sich nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen erneut mit allen WLAN-Netzwerken verbinden, mit denen Sie zuvor verbunden waren.
  • Wenn Sie ein VPN verwenden, müssen Sie es nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen erneut konfigurieren.

Fazit

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist eine einfache Möglichkeit, Probleme mit Ihrer Netzwerkverbindung zu beheben. Es sollte jedoch nur als letztes Mittel verwendet werden, da es alle gespeicherten WLAN-Netzwerke und Passwörter, mobile Dateneinstellungen und Bluetooth-Verbindungen löscht.

Weitere Fehlerquellen

Falls die geschilderten Problembeschreibungen nicht zutreffen sollten, muss man auf folgende Fehlerquellen achten:

  • Defekte SIM-Karte: Ob die benutzte SIM-Karte nun defekt ist oder nicht lässt sich leicht prüfen. Dafür braucht man ein anderes Handy, in welches man die SIM-Karte einstecken muss. Funktioniert sie in dem anderen Gerät, ist sie nicht defekt. Falls das Gegenteil zutrifft, sollte man den Anbieter wegen eines SIM-Karten Ersatzes kontaktieren. Dieser Vorgang wird in der Regel unproblematisch umgesetzt.
  • Defektes Handy: Hier kann man das auch recht einfach prüfen, indem man eine andere SIM-Karte in das Gerät einfügt. Sollte auch dann nichts passieren, soll das für den Nutzer heißen, dass das Handy defekt ist und aus irgendeinem Grund die SIM-Karten nicht erkennen kann. Dabei ist ein Handyersatz von dem Anbieter in meisten Fällen nicht vorgesehen

In allen Fällen sollten die Leser zunächst die im Oberen beschriebenen Vorgehensweisen ausprobieren. Des Weiteren hilft auch Kontaktaufnahme mit dem Mobilfunkanbieter und dem Netzbetreiber. Diese sind generell daran interessiert ihre Kunden nicht zu verlieren und sollten bei den entstehenden Problemen hilfsbereit sein.

Weitere Artikel rund um LIDL Connect

FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang

Was bedeutet „Kein Netz“ bei Handy und Smartphone?

„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.

Sind ohne Netz Notrufe möglich?

Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).

Kann man ohne Sim Karte Empfang haben?

Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.

Hilft ein Neustart des Handy bei Netz-Problemen?

Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.

Was kann man bei einer Netz-Störung machen?

Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.

Gibt es eine Entschädigung bei Netz-Problemen und Störungen?

Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.


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4 Gedanken zu „Kein Netz oder Empfang bei LIDL Connect – so kann man sich helfen“

  1. ich bin per Zufall bei der Google Duche „Probleme mit Lidl connect auf ihre Webseite gestossen.
    die Seite ist sehr informativ und gut gegliedert.
    Seit ca. 14 Tagen gha eich einer lidl conncet Prepaird Karter im Betrieb (Prepiad Tarif XL)
    .
    Zuerst habe ich die SIM Karte in einem ca. 3 Jahjre alten Lenovo C2 betreiben und ehr viele Ausfälle bei der Datenübermittlung gehabt. Beim Sprachweg Teleofon/ SMS g abe es keine Probleme. Manchmal hat ein Reset meines anschlusses durch die Lidl conncet Hotline geholfen manchmal aber auch niciht. Verutlich lag es am Samrtphone Lenovo C2 welches nicht bei der Datenübertragung LTE kann. Wobei ich voher in dem Lenovo C“ eine SIM-Karter von Congstar mit LTe im D1 Netz betrieben habe und da nie Probleme hatte. NAch Wechsel des smartphone zu einem anderern Gerät gibt es nunmehr auch mit der SIM-Karte von Lidl connect (bis jetzt) keine Probleme mehr bei der Datenübermittlung.

    Jedoch – und das ist sehr schlimm- wird der Ornder Kontakte mit Kontakten/ Rufnummern autopmatisch aufgefüllt mit Kontakten wie Lidl blumen, Lidl Shop Lidl foto und ADAC Paannendienst und Auslandsauskunft und Partnersex und weiteren kostenpflichtigen rufnummern/ Kontakten. Diese lassen sich zwar löschen erscheinen aber wieder beim nächsten Aus-/ Einschalten des Smartphones. Man kann sie lediglich blockieren.
    Dies nicht nur bei dem neuen smartphone sondern testqweise in mehreren anderen smartphones. Es liegt als nicht am Gerät.
    Bei einem Anruf bei der Lidl connect hotline hat man sich zerest dumm gestellt dann aber eingeräumt dass manche kontakte auif der Lidl connect SIM-Karte fest vorgegeben sind.
    Wenn das gestätigt wird ist das aus meiner Sicht ein Skandal und ein Vetragsbruch seitesn Ldld connect. Es geht aus keiner unterlage von Lidl connect hervor, dass man mit Einschlöeichen von Rufnummern/ Kontakten seitens des Providers rechnen muss.
    Ich werde diese Sache mal der Bundesnetzangetunr vortragen.

    Antworten
  2. Sorry aber die Infos sind leider überhaupt nicht hilfreich.
    Hier wird unterstellt der User ist wiedermal an allem Schuld und zu doof das Handy einzustellen.

    Ich habe bei mir im Ort keine mobile Daten und das von jetzt auf gleich.
    Vor 2 Monaten war alles kein Problem und dann hatte ich plötzlich keine mobile Daten mehr.
    Die ganzen Standard-Checks habe ich gemacht.
    Interessant war, dass ich auf der Arbeit mobile Daten hatte. Nun bin ich auf der Arbeit soweit, dass ich nur mobile Daten habe, wenn ich das Handy neugestartet habe.

    Das gleiche Problem hat auch meine Frau. Also scheint das schonmal kein Einzelfall zu sein und nicht SIM-Karten spezifisch.

    Nach langer Suche und Frustration fand meine Frau eine Lösung, die ich hier auch verteilen möchte, da die Seite ja ziemlich weit oben in der Suche erscheint, die Lösung jedoch gar nicht auftaucht!

    Problem: keine mobile Daten aber voller Empfang (Datensymbol wird im Handy nicht angezeigt)
    Lösung Android 7: Mobilfunknetze -> Bevorzugter Netzwerktyp -> 2G auswählen….warten….4G auswählen

    Danach klappen bei uns die mobilen Daten wieder.
    Den Effekt konnten wir durch keinen Neustart, kein Ein-/Ausschalten der mobilen Daten oder Flugmodus erreichen.

    Wäre echt schön, wenn sich Lösungen mehr am Problem orientieren.
    So unspezifische Lösungen bringen leider nichts.

    Antworten

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